Projekt 20403/01

Durchführung des Umweltkooperationsprojektes Vorarbeiten zur Einrichtung der Clearingstelle

Projektdurchführung

Deutscher Olympischer SportbundRessort Umwelt und Sportstätten
Otto-Fleck-Schneise 12
60528 Frankfurt

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) und der Deutsche Sportbund (DSB) haben für die Jahre 2004-2008 eine weitreichende Kooperation im Arbeitsbereich Sport und Umwelt vereinbart, die zu einer abgestimmten und effizienten Förderpolitik beitragen soll. Im Rahmen der Partnerschaft sollen künftig Projekte initiiert und gefördert werden, die modellhafte Lösungen für zentrale Konflikte und Probleme zwischen Sport und Umwelt liefern und die Ergebnisse an die jeweils relevanten Zielgruppen kommunizieren.
Mit Beginn der Zusammenarbeit sollte auch die im Kooperationskonzept vorgesehene Clearingstelle Sport und Umwelt offiziell ihre Arbeit aufnehmen. Neben koordinativen Aufgaben besteht deren Funktion vor allem darin, Antragsteller und Interessenten sowohl bei fachlichen als auch bei organisatorischen Fragen beratend zu unterstützen. Um in diesem Sinne rechtzeitig und in vollem Umfang agieren zu können, sind entsprechende Vorarbeiten zu leisten. Mit der Durchführung wurde der Verein Sport mit Einsicht e.V. beauftragt. Dieser war auch maßgeblich bei der Entwicklung und Erarbeitung des Kooperationskonzeptes zwischen DBU und DSB beteiligt.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenMit der Einrichtung der geplanten Clearingstelle Sport und Umwelt sind zahlreiche Vorarbeiten verbunden. Neben der endgültigen Festlegung der zentralen Aufgaben und finanziellen Ausstattung der Clearingstelle beziehen sich diese vor allem auf die Entwicklung und Erstellung von gezielten Informationsmaterialien zu Förderinhalten, -bedingungen und Antragsverfahren sowie deren Präsentation und Vertrieb. Zu diesem Zweck wurden auf Basis eines in Absprache mit dem DSB entwickelten Corporate Design ein Flyer sowie weitere Informationsmaterialien und Formulare für Antragsteller, Interessenten sowie die Jury-Mitglieder des DSB erstellt.
Einen besonderen Stellenwert im Rahmen des Betriebs der Clearingstelle nimmt die Information über das Internet ein. Nach eingehender Prüfung wurde daher in Abstimmung mit dem DSB die Einrichtung einer eigenen Website der Clearingstelle Sport und Umwelt befürwortet. Diese wurde auf Basis des Content Management Systems Typo3 erstellt, um künftig eine effektive und vor allem kostengünstige Pflege der Internet-Seiten gewährleisten zu können.


Ergebnisse und Diskussion

Im Rahmen der Kooperation Sport und Umwelt nimmt die Clearingstelle Sport und Umwelt einen zentralen Stellenwert bei der Umsetzung des Programms ein. Um rechtzeitig zum geplanten offiziellen Start der Kooperation zum 01.01.2004 die Arbeit aufnehmen zu können, wurde daher mit Datum vom 25.08.2003 ein Antrag bei der DBU eingereicht. Die geplante Laufzeit erstreckte sich dabei vom 01.09.2003 bis zum 29.02.2004. Auf Grund von Verzögerungen in der Bearbeitung erfolgte die Bewilligung erst mit Wirkungs-datum ab dem 28.10.2003. Das geplante Vorhaben konnte daher entgegen der ursprünglichen Planung erst zum 26.03.2004 abgeschlossen werden.
Die wichtigsten Ergebnisse des Projektes liegen neben der Konzeptentwicklung in der gezielten Informationen über die Kooperation Sport und Umwelt , insbesondere in der Bereitstellung von Informationsmaterialien für Antragsteller und Interessenten (s.u.)


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit wurde ein Flyer mit Informationen zu Förderbedingungen und Antragsverfahren in ca.1800 Ex. aufgelegt und zentral über den DSB an seine Mitgliedsorganisationen so-wie auf Anfrage versandt. Darüber hinaus wurde die eigene DE-Domain unter der Bezeichnung www.dsb-clearingstelle.de ab dem 01.03.2004 freigeschaltet. Unter dieser Internetadresse werden künf-tig alle zentralen Informationen zur Kooperation Sport und Umwelt (inkl. Links zu den Projektpartnern) verfügbar sein. Die inhaltliche Ausgestaltung und Weiterentwicklung wird im Rahmen des Betriebs der Clearingstelle geleistet.


Fazit

Mit dem Abschluss der vorbereitenden Arbeiten sind die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Betrieb der Clearingstelle geschaffen worden. Der künftige Aufgabenschwerpunkt der Clearingstelle wird neben der Koordination der Kooperation zwischen DBU und DSB im Bereich Beratung und Kommunikation liegen. Dabei wird vor allem die eingerichtete Website einen besonderen Stellenwert einnehmen.

Übersicht

Fördersumme

18.000,00 €

Förderzeitraum

28.10.2003 - 13.07.2004

Bundesland

Hessen

Schlagwörter

Umweltkommunikation