Durchführung der deutsch-nordamerikanischen Umweltkonferenz zur Revitalisierung von Industriebrachen und devastierten Flächen (27.08. – 01.09.2002 in Görlitz)
Projektdurchführung
Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt
Neustädter Markt 19 (Blockhaus)
01097 Dresden
Zielsetzung und Anlass des Vorhabens
Insbesondere mit der zunehmenden Globalisierung wirtschaftlicher Prozesse wird auch die internationa-le Dimension von Umweltveränderungen immer deutlicher. Aber nicht nur zunehmende Belastungen des Ökosystems Erde sind ein Ergebnis solcher Prozesse, sondern zunehmend auch positive Erfahrungen bei der Bewältigung von Umweltproblemen und bei der Einführung zukunftsfähiger, nachhaltiger Wirtschaftsweisen. Insbesondere die entwickelten Industrieländer wie die Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada und die Bundesrepublik Deutschland stehen einerseits in der Pflicht, Zukunftsmodelle zu entwickeln, die grundsätzlich auch von anderen Staaten der Erde übernommen werden können, ohne die ökologische Tragfähigkeit des Planeten Erde zu überfordern.
Andererseits gibt es bereits gute Beispiele aus der Praxis, die zum Erfahrungsaustausch während der Konferenz anregen sollen. Inhaltlich wird sich die Konferenz auf die Schwerpunkte der sogenannten brownfields, also der Wiedernutzbarmachung von Industriebrachen, devastierten Flächen oder anderen gestörten Ökosystemen, konzentrieren. Am Beispiel der im Umfeld des Tagungsortes bestehenden Initiativen und Problem werden die theoretisch diskutierten Themen durch praktische Einblicke während einiger Exkursionen unmittelbar erfahrbar gemacht.
Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenIn der Konferenz Fachvorträge, Workshops und Exkursionen
Den detaillierten Programmablauf der Veranstaltung finden Sie in der Anlage.
Ergebnisse und Diskussion
Die Konferenz sollte ursprünglich vom 27.08. - 01.09.2002 in Görlitz stattfinden. Aufgrund der Fluten der Elbe und ihrer Nebenflüsse unmittelbar vor Veranstaltungsbeginn musste die Konferenz 2002 kurzfristig abgesagt werden. Nach Absprache mit allen Partnern fand die Tagung erfolgreich vom 8.04. bis 12.04.03 im Staatlichen Museum für Naturkunde mit 111 Teilnehmern in Görlitz statt.
Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation
Die Veranstaltung und Ihre Ergebnisse werden in einem Tagungsband dokumentiert. Der Tagungsband wird unverzüglich nach seiner Veröffentlichung der DBU überreicht. Zudem wurden mehrere Pressemitteilungen sowohl von der Landesstiftung, als auch dem Staatlichen Museum für Naturkunde Görlitz ausgegeben. Die veröffentlichten Beiträge finden Sie in der Anlage.
Fazit
Insgesamt haben 111 Personen aus den Ländern Kanada, USA und Deutschland an der Konferenz teilgenommen. Im Ergebnis kann festgehalten werden:
· zahlreiche internationale Kontakte konnten zur Konferenz geknüpft werden, die zu Folgeprojekten geführt haben
· der internationale Erfahrungsaustausch zu Umweltthemen sollte weiter forciert werden
· durch die Veröffentlichung der Beiträge in der Publikationsreihe Peckiana werden die Ergebnisse der Konferenz international publik gemacht
Fördersumme
28.800,00 €
Förderzeitraum
11.07.2002 - 31.12.2003
Bundesland
Sachsen
Schlagwörter