Vernetzte Umweltkommunikation im NABU-Informationszentrum Wallnau (Fehmarn)
Projektdurchführung
Naturschutzbund Deutschland (NABU) e. V.Bundesgeschäftsstelle Bonn
Herbert-Rabus-Str. 26
53225 Bonn
Zielsetzung und Anlass des Vorhabens
Die Einbindung des Wasservogelreservates Wallnau in das Projekt Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schleswig-Holstein als zertifizierter außerschulischer Lernort mit dem Schwerpunkt Umweltbildung und Multiplikatorenförderung war der Anlass für die Ende 2002 eingeleiteten baulichen Maßnahmen. Voraussetzung für eine erfolgreiche Aktualisierung und Erweiterung des inhaltlichen Bildungsangebotes (Ausstellung, Lehrpfad) und den Erhalt Wallnaus als Schnittstelle zwischen wissenschaftlicher und pädagogischer Arbeit ist der im Regionalprogramm 2000 geplante Umbau und die Modernisierung der gesamten Bausubstanz (Altes Gutshaus, Kleines Haus, Werkstätten).
Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenIm Jahr 2002 ging das Projekt in enger Zusammenarbeit und mit der Unterstützung des Ministeriums für Umwelt, Natur und Forsten und der Entwicklungsgesellschaft Ostholstein in die Genehmigungsphase. Bauvoranfrage, Bauantragsabstimmung mit dem Wirtschaftsministerium und dem Gebäudemanagement Schleswig-Holstein bezüglich der förderfähigen Gesamtkosten mündeten in der Baugenehmigung durch den Kreis Ostholstein am 30.10.2002.
Die Maßnahmen an den Gebäuden des Wasservogelreservates Wallnau im Rahmen des Regionalprogramms 2000 wurden mit Erteilung der Baugenehmigung Anfang November 2002 eingeleitet. Die Bauarbeiten begannen Ende des Jahres 2002 und wurden zum 31.12.2004 im Innen- und Außenbereichabgeschlossen.
Ergebnisse und Diskussion
Abgeschlossene Baumaßnahmen
- Die Wohnung des Gebietsverwalters im alten Gutshaus wurde saniert und konnte am 15.03.2003 bezogen werden.
- Im östlichen Schafstall entstanden zwei Werkstätten für Holz und Metall inklusive Ausstattung.
- Eine neue Treckertankstelle inklusive Dieseltank entstand.
- Die Sanierung des Mitarbeiterhauses (kleines Haus) wurde im Mai 2003 abgeschlossen.
- Die im September 2003 begonnenen umfangreichen Rohbau- und Modernisierungsarbeiten in, um und am alten Gutshaus konnten zum größten Teil pünktlich zur Eröffnung am 7. Juli 2004 abgeschlossen werden.
- Ab April 2004 vollzogen sich die Arbeiten vornehmlich im Ausbau des Besucherbereiches (Eingangshalle mit Sitzbereich, sanitäre Anlagen, Ausstellung, Seminarraum, Projektionsraum, Treppenhaus mit Treppenlift) und in den Mitarbeitern vorbehaltenen Innenbereichen (Bürotrakt Küche, Sanitär, Saal, Waschküche). Die letzten wesentlichen Veränderungen fanden bei der Umgestaltung der Außenanlagen statt (Besucherterrasse Ost- und Westseite, Parkplatz).
In Zusammenarbeit mit der Ausstellungsmacherin Marion Jahnke (Kiel) entstand seit Oktober 2003 ein neue Ausstellung zum Thema Vogelzug.
- Die Instandsetzung der alten Treckerei wurde wegen der laufenden Saison aus Rücksicht auf Besucher und Vögel auf den Spätsommer verschoben. Die alte Treckereisoll wird als zusätzlicher Ausstellungsraum im Rahmen des Lehrpfades und der Führungen genutzt.
- An Stelle des geplanten überdachten Fahrradstandes für die Besucher auf der Westseite entstand auf der Nordseite des alten Gutshauses ein multifunktionaler Unterstand.
- Im Rahmen der Ausstellung entsteht auf dem Naturlehrpfad das große Wallnauer Wasserwirtschaftsmodell.
Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation
Als Projektdokumentation entstand im letzten Abschnitt der Modernisierungsarbeiten die Broschüre Wallnau im Wandel. Diese Broschüre (Auflage 1000 Stück) wurde vornehmlich genutzt, um sowohl das Modernisierungsprojekt zu dokumentieren als auch um die Berichterstattung vor der Eröffnung und am Eröffnungstermin selbst zu befördern. Printmedien (dpa, Urlaubskurier, Lübecker Nachrichten, Fehmarnsches Tageblatt, Reporter) machten davon ebenso Gebrauch wie Hörfunk (NDR1, Deutschland-Radio Berlin) und Fernsehen (SH-Magazin, DAS! reist).
Die lokale und regionale Presse wurde regelmäßig mit Pressemeldungen über die fortschreitenden Arbeiten versorgt und in persönlichen Gesprächen informiert. Die Restauflage wird weiterhin für Marketingzwecke genutzt, z. B. bei der Teilnahme an externen Vorträgen und Seminaren oder für interessierte Gruppen und Vereine.
Fazit
Obwohl die Arbeiten an den Gebäuden des modernisierten NABU-Infozentrums, mit Ausnahme kleinerer Nacharbeiten unterschiedlicher Gewerke, pünktlich am 7. Juli beendet werden konnten, gab es aus unterschiedlichen Gründen zahlreiche Schwierigkeiten. Gründe dafür waren Wetter bedingte Verzögerungen im Frühjahr (Dach), ein Fehler beim Verlegen des Linoleumfußbodens und eines Abflussrohres im Besucherbereich, der mehrmonatige Ausfall eines Wallnauer Mitarbeiters, der Wechsel der Ausstellungsmacherin / Graphik Anfang 2004 und Differenzen mit der Elektroinstallations-Firma.
Nach Beendigung aller Bau- und Einrichtungsarbeiten lässt sich abschließend feststellen, dass die Durchführung der Modernisierungsmaßnahme im Verhältnis zum Investitionsvolumen trotzdem ohne die ganz großen Hindernisse verlaufen ist.
Fördersumme
560.000,00 €
Förderzeitraum
20.09.2002 - 24.03.2005
Bundesland
Schleswig-Holstein
Schlagwörter
Naturschutz
Umweltkommunikation