Projekt 18588/01

Solar-Wanderboot

Projektdurchführung

SYC Gawlowski
Ahornstr. 40 a
16727 Velten

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines Wanderboots, das sowohl emissionsfrei auf den Gewässern fahren als auch energieautark und damit unabhängig von Infrastruktur Erholung auf Flüssen und Kanälen ermöglicht. Die Planung sieht vor, darüber hinaus auch ultraleicht zu bauen, was die Energieeffizienz weiter steigert und die Möglichkeit eröffnet, das Schiff auch einfach auf einem Trailer zu transportieren. Auf diesem Trailer kann es auch als Caravan dienen.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten Methoden1. Konzeption und Konstruktion Solar-Wanderboot
2. Verbesserung der Effizienz des Antriebsstrangs
3. Bau des Prototyps Solar-Wanderboot
4. Praxistests der Umwelt- und Antriebstechnik
5. Optimierungen
6. Informationskampagne
7. Dokumentation


Ergebnisse und Diskussion

Der Prototyp wurde mit modernen Werkstoffen sehr leicht gebaut und mit hocheffizienter Solartechnik ausgestattet. Durch die vorangehende Effizienzforschung konnte der Antriebsstrang von der Energiebereitstellung bis zur Auswahl der für die Einsatzbereiche geeigneten Schiffsschrauben optimiert werden. Die Bordelektrik und die Überwachungsgeräte ergänzen die Schiffsbau- und Antriebstechnik zu einem innovativen Gesamtprodukt. Das Schiff wurde darüber hinaus mit sehr bedienerfreundlichen Überwachungsgeräten und anderen Ausrüstungen versehen.
Neben der Grundkonstruktion als Solar-Wanderboot ist das Schiff auch einsetzbar als Solarshuttle, als Laborschiff oder als schwimmende Bildungsstätte. Der modulare Auf- und Einbau ist einfach an die verschiedenen Nutzungskonzepte anpassbar. Die Konstruktion wurde so gestaltet, dass die Rümpfe und die Decksaufbauten einfach bis zu einer maximalen Länge von 12 Meter und 4 Meter Breite mit demselben Konstruktionsprinzip und den dafür entwickelten Werkzeugen gebaut werden können.
Das Projekt wird geleitet von der Fa. Yacht Concept Solartechnology Gawlowski. Die Fa. Janmor, eine der profiliertesten Yachtbaufirmen Europas hat als Partner den Prototyp laminiert. Die Bodensee-Stiftung und ihre Tochter ECOCAMPING e.V. haben den Projektträger bei organisatorischen Angelegenheiten und Kommunikationsfragen unterstützt.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Der Projektleiter hat das Projekt bei verschiedenen Vorträgen in Deutschland und Polen sowohl Experten als auch Einrichtungen der zukünftigen Einsatzbereiche vorgestellt.
Durch Kontakte zu Redaktionen von Wassersportmagazinen (Wassersportwirtschaft Juli 2005, boote, IBN-Wassersportmagazin) wurden erste sehr positive Artikel zum Projekt veröffentlicht. Die regionale Tagespresse am Firmenstandort (Südkurier) und am Produktionsstandort (Chojnice, Polen) hat über die Idee und den Entwicklungsstand des Projekts berichtet.
Das Schiff wurde im Januar 2006 bei der Wassersportmesse boot 2006 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. An den 9 Messetagen haben sich ca. 1600 Menschen speziell für das Schiff interessiert. Überraschend war das internationale Medieninteresse. Mit einigen Fernsehsendern wurden erste Kontakte ge-knüpft.


Fazit

Das Projekt Solar-Wanderboot kann als gelungen bezeichnet werden. Trotz erheblich gestiegenen Entwicklungskosten und einer deutlich längeren Bauzeit des Prototyps konnte ein weiterer Nachweis erbracht werden, dass solare Mobilität möglich ist. Durch die energieautarke Ausstattung mit einem großen Solargenerator und der zusätzlichen Windkraftnutzung stellt die YC 840 SE ein Beispiel für innovative Schiffstechnik dar.
Die Marktfähigkeit eines Amphibien-Caravans als Unterkunftsmöglichkeit für Campingfreunde muss sich noch erweisen. Die Interessenbekundungen der Campingmedien lassen hier auch Grund zu Optimismus.

Übersicht

Fördersumme

68.272,00 €

Förderzeitraum

03.04.2003 - 25.04.2006

Bundesland

Grenzüberschreitend

Schlagwörter

Grenzüberschreitend
Klimaschutz
Ressourcenschonung
Umweltforschung