Projekt 18481/01

Schaffung der Einsatzvoraussetzungen für die online-Nutzung eines Informationssystems zur umweltgerechten Produktentwicklung

Projektdurchführung

TUDIAS gGmbH
Chemnitzer Str. 46 b
01187 Dresden

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Ziel ist die Erweiterung, Anpassung und Implementierung eines bestehenden Informationssystem zur Unterstützung der Entwicklung umweltgerechter Erzeugnisse. Dabei sollen die aktuellen Anforderungen zur Informationsbereitstellung und Nutzung speziell in KMUs berücksichtigt werden.
Die grundlegenden Aspekte der Umweltverträglichkeit eines Produktes werden bereits während seiner Planung und Konstruktion festgelegt. Inwieweit der Entwickler diese Aspekte berücksichtigen kann, hängt stark von der Verfügbarkeit entsprechender Informationen ab. Diese Informationen sind deshalb zeit- und anwendungsgerecht bereitzustellen.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenAus dem Projektziel ergeben sich bezüglich eines praktischen Einsatz des Informationssystems in KMUs folgende notwendige Arbeitschwerpunkte
1. Applikationsanpassung mit den Schwerpunkten
- Anpassung der softwaretechnischen Voraussetzungen an die Zielgruppe
- Implementierung verschiedener Nutzungsvarianten (per Internet über Portal oder per Intranet über lokale Installation)
- Erweiterung der Benutzungsfunktionen
2. Entwicklung von Organisationsstrukturen und Geschäftsprozessen für die unterschiedlichen Benutzungsvarianten
3. Überarbeitung des Datenbestands für eine gezielte Recherche nach umweltgerechten Konstruktionslösungen im Informationssystem Die Vorgehensweise ergibt sich aus den umfangreichen Vorarbeiten des bestehenden Informationssystems.


Ergebnisse und Diskussion

Inwieweit es dem Produktentwickler gelingt, die Forderung nach umweltverträglichen Produkten zu erfüllen, hängt von der Verfügbarkeit relevanter Informationen ab. Diese Verfügbarkeit zu verbessern und Informationen in einem konfigurierbaren System bereitzustellen, war Ziel des Vorhabens. Je mehr es gelingt, dem Entwickler relevante Informationen nutzergerecht bereitzustellen, desto stärker kann dieser der Forderung nach Entwicklung umweltverträglicher Produkte entsprechen.
Das Informationssystem COMMET stellt eine angepasstes Produktdatenmanagementsystem (PDM-System) dar, das es dem Konstrukteur in KMU erlaubt, sein praktisches Erfahrungswissen in Form von Beispiellösungen geordnet nach ökologischen und technischen Gesichtspunkten (Strukturen und Schlagwörter) wiederfindbar abzulegen. Die Beispiellösungen werden umfassend in COMMET erschlossen. Neben textlichen Informationen (incl. Kennwerte) werden auch Graphiken (Skizzen, Zeichnungen) und Kennlinien erfasst. Bei der Informationssuche in COMMET stellen graphische Kurzdarstellungen neben der Schlagwortsuche und neben der strukturierten Suche wesentliche Unterstützung dar. Der Nutzer kann in COMMET zusätzlich zu den selbst eingegebenen Informationen auch auf die im Projekt zusammengetragenen Beispiellösungen zugreifen.
Für den Systemeinsatz in KMUs wurden die softwaretechnischen Voraussetzungen an die Zielgruppe anzupassen. Die Umsetzung des Informationssystems erfolgt in JAVA und dem DBMS ACCESS 2000. Auf Grund dieser o. g. Voraussetzungen kann COMMET wahlweise als Online-Lösung im Internet oder als Einzelplatzlösung am Arbeitsplatzrechner genutzt werden. Dazu sind verschiedene Laufzeitversionen erstellt worden, so dass das System entweder als lokales Applet von lokalen Filesystem gestartet werden kann oder als Netzwerkapplet über das Internet innerhalb eines Internetbrowsers zur Verfügung steht.
Das Informationssystem wird über eine Internet-Plattform des Antragstellers angeboten bzw. vertrieben. Mit der Integration in die im Aufbau befindliche maschinenbauorientierte Plattform mit verschiedenartigen Angeboten kann gleichzeitig der Gedanke umweltgerechter Produktentwicklung für einen größeren Anwenderkreis propagiert werden.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Es ist geplant, das Informationssystem COMMET im Rahmen der Präsentation der Weiterbildungsplattform MLU MW auf regionalen und überregionalen Messen (COMTEC, LEARNTEC) dem Fachpublikum vorzustellen.


Fazit

Im Rahmen dieses Forschungsprojektes ist ein rechnerunterstütztes, internetfähiges Informationssystem entstanden, welches den Konstrukteur bei der Speicherung eigener Erkenntnisse und der Gewinnung von Informationen Dritter unterstützt. Die Informationen werden in Form von technischen Beispiellösun-gen im Informationssystem erfasst und nach ökologischen und technischen Gesichtspunkten geordnet.

Übersicht

Fördersumme

46.000,00 €

Förderzeitraum

06.02.2002 - 25.07.2003

Bundesland

Sachsen

Schlagwörter

Klimaschutz
Umweltforschung
Umweltkommunikation
Umwelttechnik