Aufbau der Bildungsplattform: Tropenwald und Alltag
Projektdurchführung
OroVerde - Die Tropenwaldstiftung
Kaiserstr. 185 - 197
53113 Bonn
Zielsetzung und Anlass des Vorhabens
Die Umweltbildungsarbeit der Tropenwaldstiftung OroVerde hat zum Ziel, die Bedeutung tropischer Wälder für unser Alltagsleben bewusst zu machen und jeden Einzelnen zu mehr Umweltverantwortung zu motivieren. Lehrmaterialien wie die Tropenwaldmappe sollen den Zielgruppen, bestehend aus Bildungsträgern, Lehrern und Schülern, Grundlagenwissen über den Themenkomplex tropischer Regenwald und den Schutz der wertvollen Ökosysteme bieten. Mit dem Online-Wissensquiz Rainforest-Cup sowie den Internet-Wissensseiten wird das Internet gezielt als Plattform und zeitgemäßes Kommunikationsmedium für die Kinder- und Jugendlichen der heranwachsenden Online-Generation genutzt.
Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenUnter der Federführung der Tropenwaldstiftung OroVerde haben sich verschiedene Partner aus der mittelständischen Wirtschaft und dem Nonprofit-Sektor zusammengefunden, um gemeinsam für den Erhalt der tropischen Wälder als Garanten unseres Wohlstandes zu werben. Die Plattform umfasst vier aufeinander abgestimmte Aktionsfelder. Sie sind in den beiden Bereichen Print (Schulhefte, Tropenwaldmappe) und Internet (Rainforest-Cup, Internet-Wissensseiten) angesiedelt:
Der Rainforest-Cup ist ein Internet Lern- und Gewinnspiel, das die Zielgruppe auf spielerische Weise durch die umfangreiche Thematik geführt hat.
Die Internetseiten Wissen bieten Fachwissen und Recherchemöglichkeiten zum Thema Tropenwälder an und dienen u.a. auch als Ergänzung bzw. Grundlage zur Tropenwaldmappe und zum Rainforest-CupDie Schulhefte der Marke Staufen rufen bundesweit zur Teilnahme am Wissensquiz Rainforest-Cupauf.
Die Unterrichts-Mappe Tropenwald bildet den fachlichen Hintergrund zur Behandlung des Themas im Unterricht. Die Mappe wird sowohl als Druckversion wie auch als PDF-Datei zum Download angeboten.
Ergebnisse und Diskussion
Der Rainforest-Cup hat sein Oberziel, Teilnehmer für tropenwaldrelevante Fragestellungen zu interessieren und zu mobilisieren, erreicht. Während der Pilotphase konnten die Teilnehmer über einen Zeitraum von 78 Wochen ihr Wissen testen und sich in verschiedene Themenkomplexe einarbeiten, die Teilnehmerzahl pendelte sich nach einigen Wochen bei ca. 400 ein. Die Korrespondenz mit den Mitspielern hat gezeigt, dass der Bedarf an einem inhaltsreichen Umweltquiz vorhanden ist, in Zeiten von action-geladenen Multimedia-Spielen war das nicht unbedingt zu erwarten. Die technische Umsetzung der Vorgaben war nicht immer einfach, so zeigte die Menüführung und Administration des Spiels einige Schwächen. Insgesamt war der Verwaltungsaufwand für den Spieleadministrator sehr groß.
Die Pilotphase hat viel über die Bedürfnisse und das Nutzerverhalten der potenziellen Zielgruppe gezeigt, die Auswertung und das daraus folgende Feinkonzept sind bilden gute Grundlage für die geplante Neu-auflage des Online-Lernspiels. Mit neuem Design und einer auf das Nutzverhalten heutiger Schulkinder abgestimmten Spielearchitektur wird der Rainforest- Cup II mehr Teilnehmer binden. Das neu erarbeitete Frageschema mit u.a. Ton, Bild und Videofragen sowie der neue Gestaltungsentwurf bilden die Basis für eine Weiterentwicklung des Rainforest- Cup hin zu einem spannungsreichen, interaktiven Online-Tropenwaldspiel.
Der Entwicklung der Internet-Wissensseiten hat mit dem Relaunch der OroVerde-Homepage einen weiteren Schub erhalten. Ausgearbeitet wurden u.a Inhalte und Themenkomplexe aus der Unterrichtsmappe Tropenwald. Mit z.Zt. über 100 Html-Seiten ist ein Kompendium entstanden, mit dem die verschiedenen Aspekte der tropenwaldrelevanten Themen recherchiert werden können. So dienen die Wissensseiten auch als Wissensgrundlage für andere Teilkomponenten der Umweltbildungsarbeit von OroVerde, insbe-sondere aber der Bildungsplattform Tropenwald und Alltag.
Die Staufen-Schulhefte bilden mit den Hinweisen auf den Rainforest-Cup den Hauptwerbeträger für die angestrebte Zielgruppe bestehende aus Schulkindern, Eltern und Lehrern. Ein Großteil der Teilnehmer (ca. 80%), das wurde aus der Korrespondenz und den Umfragen deutlich, hat vom Rainforest-Cup über die Schulhefte der Marke Staufen erfahren. Auch andere Bildungsprojekte wie z.B. das Mitmach- und Ideenhandbuch Ka-Ka-Kamäleon werden über die Staufenhefte beworben.
Mit der Tropenwaldmappe, einer Unterrichts-Lehrmappe, bestehend aus einer Broschüre mit 24 Kapiteln und einem Foliensatz von 24 Folien, ist eine Sammlung aus reich bebildertem Lehrmaterial mit allen wichtigen Teilaspekten des Ökosystems Tropenwald entstanden. Ziel des Projektes ist es, mit einer Umweltbildungsinitiative für Schulen, Institutionen der Erwachsenenbildung, Naturschutzzentren und anderen geeigneten Multiplikatoren die dringend notwendigen fachlichen Informationen und didaktischen Materialien zur Verfügung zu stellen. Bereits jetzt, nach der Fertigstellung und zu Beginn der Auslieferung, zeigt sich anhand vieler Anfragen von Schulkassen, Schülern und Lehrern eine gute Nachfrage in Form von eingegangenen Bestellungen.
Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation
Die Fa. Bacher & Demmler GmbH und Co. KG wirbt auf ihren Schulheften für die Bildungsplattform.
Die Fernsehmoderatorin, Frau Franziska Reichenbacher, trat als Botschafterin des Rainforest-Cups auf. Einträge im Internet auf Schulservern, Portalseiten und Linklisten, OroVerde-eigene Präsentationsplattformen im Internet erhöhen den Bekanntheitsgrad des Projektes.
Fazit
Mit der Bildungsplattform Tropenwald und Alltag ist es gelungen, Informationen und Aktionen rund um das Thema Tropenwald mit Hilfe der Medien Print und Internet einer breiten Öffentlichkeit der angestrebten Zielgruppe aus Bildungseinrichtungen, Lehrern und Schülern zu vermitteln. Die Einzelkomponenten Rainforest-Cup, Internet-Wissensseiten, Staufen-Schulhefte sowie die Tropenwaldmappe erweisen sich in Ihrer Gesamtheit als Fundament, auf dem weiter aufgebaut werden kann. So profitiert z. B. auch das ebenfalls von der DBU geförderte Projekt Mitmach- und Ideenhandbuch von den einzelnen Aktivitäten, insgesamt ergeben sich sehr gute Synenergieeffekte.
Fördersumme
101.491,44 €
Förderzeitraum
20.12.2000 - 31.03.2003
Bundesland
Hessen
Schlagwörter
Naturschutz
Umweltkommunikation