Durchführung eines Wettbewerbs zum Thema Öffentlichkeitsarbeit zum Klimaschutz
Projektdurchführung
Klima-BündnisAlianza del Clima e. V.European Secretariat
Galvanistr. 28
60486 Frankfurt
Zielsetzung und Anlass des Vorhabens
Durchführung eines Wettbewerbes PR-Preis Klimaschutz - Bundeswettbewerb Öffentlichkeitsarbeit für den Klimaschutz in der Kommune. Thema des Wettbewerbs sind nicht die Klimaschutzprojekte selbst, sondern vielmehr Aktivitäten, die die Notwendigkeit des Klimaschutzes, die Integration einzelner Klimaschutzaktivitäten in eine Gesamtstrategie, die Erfordernis des Einbezugs aller Akteure in die Klimaschutzbemühungen oder bereits erreichte Erfolge bei der Reduktion von Treibhausgasemissionen einer breiteren Bevölkerung vermitteln.
Das Projekt soll die Entwicklung von Kommunikationsstrategien und -medien zu diesen Inhalten auf lokaler Ebene initiieren und unterstützen.
Die Erfahrung in den Kommunen zeigt, dass sehr viel Mühe aufgewandt wird, Aktionsprogramme vollständig umzusetzen und insbesondere einzelne Projekte anzuschieben. Oft bleibt es dann beim Einzelprojekt, z. B. bei einem BHKW oder einer Solaranlage, stehen, ohne dass dies zu einer stärkeren Verbreitung mit deutlich spürbarem Effekt führt. Der PR-Preis soll dazu beitragen, dass Klimaschutzprojekte als Teil einer Gesamtstrategie begriffen werden, die darauf fußt, dass sich zahlreiche Akteure ihrer Verantwortung bewusst werden und sich mit aktiven Beiträgen am Klimaschutz beteiligen. Der Wettbewerb richtet sich an private und öffentliche Organisationen in Deutschland. Insbesondere sind Kommunen angesprochen, die sich Klimaschutzziele gesetzt haben und entsprechende Aktionsprogramme im Energie- und Verkehrsbereich sowie in weiteren klimaschutzrelevanten Handlungsfeldern durchführen.
Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenArbeitsschritte In chronologischer Reihenfolge (Aufgabenverteilung KB = Klima-Bündnis, bfub = Bundesverband für Umweltberatung):
- Erstellung und Versand der Wettbewerbsunterlagen im Juni 2000, KB
- Öffentlichkeitsarbeit zum Wettbewerb (Pressemitteilungen, Kooperation mit Kommunalen Spitzenverbänden, Erstellung einer Website etc.), KB
- Zusammenstellung einer Jury, KB & bfub
- Entwicklung eines Kriterienkataloges zur Beurteilung der eingereichten Projekte, KB & bfub
- Vorbereitung des Fachforums Klimakommunikation am 14.11.2000 (pädagogisches Konzept, Auswahl der Referenten, Räume, Technik, Catering, Rahmenprogramm, Special Event etc.), KB
- Auswertung und Kategorisierung der Einsendungen zum Wettbewerb, KB
- Sitzung der Jury am 27.9.2000, KB & bfub
- Einladung der 20 besten Projekte zur Präsentation auf der Mediabörse am 15.11.2000
- Herstellung eines Gemeinschaftsstandes für 10 Projekte, bfub
- Betreuung der anderen 10 Projekte bei der Herstellung eines eigenen Standes, bfub
- Dokumentation der 20 Projekte im MedienMagazin, bfub
- Durchführung der Fachtagung Klimakommunikation am 14.11.2000, KB
- Preisverleihung und Mediabörse am 15.11.2000, bfub
- Einladung und Betreuung der 4 Hauptpreisträger zur COP6 in Den Haag, KB
- Erstellung einer Dokumentation über Wettbewerb und Tagung, KB
Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation
- Pressemitteilungen anlässlich des Starts des Wettbewerbs, der Einladung zur Tagung, der Entscheidung der Jury, der Einladung zu Pressekonferenz, der Preisverleihung und der Herausgebe der Dokumentation
- Beilage der Wettbewerbsausschreibung in Der Städtetag und in Umwelt kommunale ökologische Briefe
- Kooperation mit den kommunalen Spitzenverbänden (Artikel in Verbandsmedien, Aufrufe an die Mitglieder, Mitwirkung in der Jury)
- Erstellung einer regelmäßig aktualisierten Internetpräsentation unter www.klimaschutz.de und www.klimabuendnis.org (Ausschreibung des Wettbewerbs, Programm und Online-Anmeldung zur Tagung, 20 Siegerprojekte mit multimedialen Elementen)
- Live-Übertragung eines Teils der Tagung via Webcam
- Präsentation der 20 Siegerprojekte im MedienMagazin
- Präsentation der 20 Siegerprojekte auf der Mediabörse (10 Einzelmessestände, ein Gemeinschaftsstand)
- Präsentation der 20 Siegerprojekte und der Vorträge der Tagung in der Dokumentation
- laufende Kommunikation (Projektmilestones und Ergebnisse) an die Mitgliedskommunen des Klima-Bündnis (rund 500 Städte, Gemeinden und Landkreise) und die Mitglieder des bfub
Fazit
Öffentlichkeitsarbeit für den Klimaschutz auf lokaler Ebene hat nach dem Bundeswettbewerb PR-Preis Klimaschutz und der Fachtagung Kommunen kommunizieren Klimaschutz in Deutschland an Qualität und Bedeutung gewonnen. Neben den Ergebnissen in schriftlicher (Kriterienkatalog für gute Öffentlichkeitsarbeit sowie Dokumentation von Wettbewerb und Tagung) und multimedialer Form (Präsentation der Ergebnisse im Internet) wurde bei den beteiligten Städten und Gemeinden ein Motivationsschub erzeugt. Vor allem die erlebnisorientierten und praktischen Elemente des Projektes wie die Fachtagung mit ihrem Special Event, die Begegnung verschiedener Kommunikationskulturen auf der Mediabörse, die geschickt in Szene gesetzte Preisverleihung und nicht zu vergessen der Erfahrungsaustausch unter den TeilnehmerInnen übten einen durch bloßes Literaturstudium nicht zu erzielenden positiven Effekt auf die Beteiligten aus.
Die Klimaschutz-ExpertInnen und Engagierten auf kommunaler Ebene erhielten vielfältige Anregungen, Ideen und praktische Hilfen. Viele von ihnen werden jetzt mit einem veränderten Blickwinkel und geschärftem Bewusstsein an die Aufgabe Öffentlichkeitsarbeit herangehen. Das Projekt bewirkt durch seine interaktiven Elemente, durch die Städte und Gemeinden voneinander gelernt haben, einen Schneeballeffekt, der noch längere Zeit anhalten wird.
Alle Arbeitsschritte konnten im Rahmen der Zeit- und Kosten-Planung geleistet werden.
Fördersumme
90.897,98 €
Förderzeitraum
22.05.2000 - 26.09.2001
Bundesland
Hessen
Schlagwörter
Klimaschutz
Umweltforschung