Projekt 16431/01

Nachhaltige Entwicklung und Integration der Umweltpolitiken in Frankreich und Deutschland – Welche besonderen Beziehungen wollen wir knüpfen?

Projektdurchführung

Ecologic Institut gemeinnützige GmbH
Pfalzburger Str. 43 - 44
10717 Berlin

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Umweltpolitik ist ein wichtiger Bestandteil der deutsch-französischen Beziehungen, der jedoch auch häufig ein Stein des Anstoßes in diesen Beziehungen darstellt. Daher sollte das im Rahmen des oben ge-nannten Projektes durchgeführte Treffen zwei Zwecke verfolgen:
- zum einen, die Umweltpolitik der beiden Länder vorzustellen sowie Konvergenzen und Divergenzen v.a. im Hinblick auf die Umsetzung des Begriffes nachhaltige Entwicklung zu unterstreichen und
- zum anderen Fragen, die sich nach der Ratifizierung des Amsterdamer Vertrages stellen vor dem Hintergrund der deutsch-französischen Erfahrung sowie dem Grundsatz der Integration beleuchten.
Folgende drei Ziele wurden von dem Treffen verfolgt:
- das Zusammenkommen französischer und deutscher Verantwortlicher in den Bereichen Umwelt, Industrie und Forschung anzuregen.
- Eine Standortbestimmung der europäischen Umweltpolitiken nach Beendigung der deutschen EU-Präsidentschaft im Hinblick auf die französische Präsidentschaft im zweiten Halbjahr 2000
- die Ausarbeitung von Vorbereitungsdebatten zu deutsch-französischen Informationsnetzwerken in Schlüsselbereichen sowie zum Aufbau von Beziehungen zwischen deutschen und französischen Forschern, Akademikern, Industriellen und den Verwaltungen zu Themen der Umweltpolitik.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenDas zur Verfolgung der oben genannten Ziele durchgeführte Treffen führte als Zielgruppe deutsche und französische Vertreter von Ministerien, der Verwaltung, NGOs, Industrie und Wissenschaftler aus dem Umweltbereich zusammen.
Das von Ecologic in Zusammenarbeit mit dem Institut Francais entwickelte Programm der Veranstaltung wurde im Vorfeld mit Interessierten aus Frankreich und Deutschland abgestimmt. Das Treffen sollte einen informativen und lockeren Austausch über fachliche und politische Fragen ermöglichen. Dazu trugen sowohl die informelle Abendveranstaltung, die auch Gelegenheit für persönliche Gespräche gab sowie die Simultanübersetzung der Veranstaltung bei. Die Ergebnisse der Veranstaltung wurden in einem Tagungsband veröffentlicht.


Ergebnisse und Diskussion

Das zur Verfolgung der oben genannten Ziele durchgeführte Treffen führte als Zielgruppe etwa vierzig deutsche und französische Vertreter von Ministerien, der Verwaltung, NGOs, Industrie und Wissenschaftler aus dem Umweltbereich zusammen. Neben den Vorträgen und Möglichkeiten zur Diskussion der Inhalte ermöglichte das Treffen einen informativen und lockeren Austausch über fachliche und politische Fragen. Als Ergebnis der Veranstaltung wurden mehrere Felder für künftige deutsch-französische Kooperationen oder deren Vertiefung identifiziert.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Die Ergebnisse der Veranstaltung wurden in einem Tagungsband dokumentiert und an alle Teilnehmer versandt.


Fazit

Der Austausch von deutschen und französischen Experten zu den von der Veranstaltung abgedeckten Themen ist ein wichtiges Betätigungsfeld und sollte in den in der Veranstaltung identifizierten Bereichen fortgesetzt und vertieft werden.

Übersicht

Fördersumme

7.669,38 €

Förderzeitraum

08.10.1999 - 05.08.2002

Bundesland

Berlin

Schlagwörter

Klimaschutz
Ressourcenschonung
Umweltforschung
Umweltkommunikation