Projekt 16348/01

Sonderpublikation: Water 2000 plus

Projektdurchführung

Vogel Life Science Medien GmbH & Co. KG
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Die Leistungsfähigkeit der deutschen Wasserwirtschaft - der öffentlich-rechtlichen Ver- und Entsorgungsunternehmen, der diesem Marktsegment zuzurechnenden privatwirtschaftlichen Unternehmen, der Verbände und der Einrichtungen im F&E-Bereich - bewegt sich, gerade auch im internationalen Vergleich, auf anerkannt hohem Niveau. Gleichzeitig behindern die überwiegend kleinteilige Organisationsstruktur im öffentlichen sowie die mittelständische Prägung im privatwirtschaftlichen Bereich den Zugang zu internationalen Märkten, insbesondere zu den emerging markets der Entwicklungs- und Transformationsländer, obwohl gerde dort das hier vorhanden Know-how dringend benötigt wird: Weltweit ist die Ressource Wasser im Wettstreit konkurrierender Nutzungsinteressen (Trink- und Sanitärwasser vs. industrieller Wasserbedarf vs. landwirtschaftliche Bewässerung) in quantitativer sowie qualitativer Hinsicht zum Problemfall geworden, in weiterer Konsequenz auch zur Ursache sicherheitspolitischer Risiken und, insbesondere in ihrer essentiellen Funktion für den Naturhaushalt, zu einem bedrohten Gut. Ziel der Publikation water2000plus - German Partners for International Water Markets ist, das Leistungspotenzial der deutschen Wasserwirtschaft als Instrument für ein nachhaltigkeitsorientiertes Global Water Management weltweit der Zielgruppe hochrangiger Entscheidungsträger und Experten im Handlungsfeld Wasserver- und -entsorgung darzustellen.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenDie englischsprachige und weltweit an o.g. Zielgruppe gezielt verbreitete Publikation water2000plus stellt (1.) das Leistungsspektrum der deutschen Wasserwirtschaft dar, beschreibt (2.) die Anforderungen, Trends und Chancen auf den internationalen Märkten, erläutert (3.) das flankierende Instrumentarium für grenzüberschreitende Kooperationen seitens der Verbände, Consultants sowie deutscher und internationaler investitionsfördernder Institutionen und plädiert (4.) für die Einbindung deutscher Aktivitäten in den international geführten Diskurs um ein nachhaltigkeitsorientiertes Global Water Management. Durch Schaltung von Anzeigen und Firmenportraits erhalten Unternehmen der deutschen Wasserwirtschaft die Möglichkeit, sich im Kontext der Publikation weltweit zu präsentieren.
Die Beiträge der von UmweltMagazin und ITUT gemeinsam konzipierten Publikation werden von hochrangigen Experten der jeweiligen Fachthematiken erstellt. UmweltMagazin leistet die redaktionelle und produktionstechnische Abwicklung. ITUT stellt das Adressenmaterial für den Vertrieb zur Verfügung.

Übersicht

Fördersumme

23.437,62 €

Förderzeitraum

04.11.1999 - 16.01.2001

Bundesland

Bayern

Schlagwörter

Ressourcenschonung
Umweltkommunikation
Umwelttechnik