Aufbau eines zentralen Internet-Forums für Produktionsintegrierten Umweltschutz (PIUS) in Deutschland
Projektdurchführung
Sonderabfall-Management-GesellschaftRheinland-Pfalz mbH
Wilhelm-Theodor-Römheld-Str. 34
55130 Mainz
Zielsetzung und Anlass des Vorhabens
Der produktionsintegrierte Umweltschutz (PIUS) wird im Rahmen eines nachhaltigen Wirtschaftens und der Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit für die Betriebe zukünftig von zunehmender Bedeutung sein. In der Bundesrepublik sind zahlreiche Institutionen im Bereich des PIUS tätig. Um die Verbreitung der vorliegenden Erfahrungen zu unterstützen, ist ein aktueller, benutzerfreundlicher und kostengünstiger Zugang zu diesen Informationen für kleine und mittlere Betriebe und Multiplikatoren erforderlich.
Das Internet als Medium zur Kommunikation und Informationsverbreitung stellt das geeignete Instrument für den Aufbau eines Informationsknotens auf dem Gebiet des PIUS dar.
Während in den USA sehr gute Webseiten mit PIUS-relevanten Informationen zur Verfügung stehen, fehlt im deutschsprachigen Raum eine solche zentrale Internetadresse.
Das Projekt soll mit dem Aufbau und der kontinuierlichen Aktualisierung (Pflege) eines zentralen Internet-Forums über bundesdeutsche Aktivitäten auf dem Gebiet des PIUS diese Lücke schließen. Der deutlich steigende Anteil kleiner und mittlerer Unternehmen mit Internet-Zugang ermöglicht dabei eine optimale Zielgruppenorientierung.
Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenDer Hauptinhalt der PIUS-Webseiten wird aus den vorhandenen oder zu erstellenden Dokumenten der Kooperationspartner bestehen. Ein Großteil der Dokumente wird vollständig (Volltext) ins Internet eingespeist. Andere Dokumente werden in Form einer Kurzfassung aufgenommen:
Bestimmend für eine breite Nutzung des neuen Informations- und Kommunikationsmediums Internet sind die folgenden Qualitätsfaktoren:
Informationsqualität
· fachliche Prüfung und Aufbereitung der Information
Benutzerfreundlichkeit
· einheitliche Systematik und Struktur der gesamten Webseiten
· möglichst viele vollständige Dokumente oder ansonsten einfacher Zugang (Bestellservice)
· Aufbereitung der Dokumente (z.B. Kurzfassung, Ansprechpartner)
· gezielte Erstellung von Dokumenten (Maßnahmenkataloge)
· intelligente Suchoptionen
Aktualität
Kontinuierliche Überarbeitung der gesamten Webseiten. Das Webangebot untergliedert sich in statische und dynamische Seiten. Statische Seiten werden in relativ großem Zeitabstand (z.B. halbjährlich oder bei unmittelbarem Bedarf) geändert. Dynamische Seiten weisen einen relativ hohen Aktualisierungs-Bedarf auf.
Interaktive Elemente
· PIUS-Listserver (Expertenforum)Service-Angebote
· Veranstaltungskalender/Aktuelles· Newsletter
· Hinweise auf Fördermöglichkeiten
· PIUS-Links
Diese Qualitätsmerkmale lassen sich nur durch Einrichtung einer zentralen Internetadresse optimal gewährleisten. Das Angebot einer Vernetzungsseite (d.h. eine thematisch sortierte Zusammenstellung von Hyperlinks) kann diese Qualitätsmerkmale nicht erfüllen, zumal mit dem bislang vorhandenen deutsch-sprachigen PIUS-Angebot keine entsprechende Substanz vorliegt.
Durch den Zusammenschluss von fünf Kooperationspartnern zum Aufbau des PIUS-Internet-Projektes wird eine bislang in der Bundesrepublik einmalige systematische Zusammenstellung von Informationen im Bereich des vorsorgenden betrieblichen Umweltschutzes angeboten. Perspektivisch ist eine Erweite-rung auf weitere Partner vorgesehen. Technische Informationen, Projektberichte, Verfahrensbeschrei-bungen oder Maßnahmenkataloge der jeweiligen Kooperationspartner sind in den Webseiten zusam-mengestellt und mit einer einheitlichen Suchmaske und Systematik versehen, die ein leichtes Auffinden der gewünschten Informationen ermöglicht.
Der Nutzer erhält ein kompaktes, einheitlich strukturiertes und benutzerfreundliches Serviceangebot zur kostenfreien Nutzung im Internet. Die Aufbereitung der Information ist auf die individuellen Nutzer-Interessen abgestimmt. Dadurch kann auf anwendungsorientierte Materialien zum produktions-integrierten Umweltschutz entsprechend konkreter Fragestellungen zugegriffen werden.
Über den gesamten Projektablauf erfolgt ein Informations- und Erfahrungsaustausch mit anderen Institutionen, die sich mit ähnlichen Webangeboten befassen. Insbesondere mit dem Umweltbundesamt (UBA) bzgl. Des dort angesiedelten Projektes Cleaner Production in Germany.
Ergebnisse und Diskussion
Kernstück des PIUS-Internet-Forums ist der Info-Pool, in dem Projektberichte, Branchenleitfäden, Maßnahmenkataloge, Praxis-Infos, Software, Tagungsbände und Literaturlisten als Kurzfassung oder Volltext vorliegen. Ca. 200 Dokumente mit einem Umfang von insgesamt rund 3000 Seiten bilden den schon jetzt sehr umfangreichen Informationspool, der kontinuierlich erweitert wird. Die Dokumente können per Bestellfunktion direkt beim Herausgeber bezogen werden.
Das völlig neu konzipierte Dokumenten-Managementsystem ermöglicht eine komfortable Recherche in der PIUS-Datenbank. Entweder als Volltext- oder als Stichwort-Suche.
Einige Beispiele aus dem breiten Themenspektrum sind: Druckerei, Lackiererei, Kfz-Gewerbe, Galvanik, Gießerei, Fotolabore, Lösemittel, Kühlschmiermittel und Umweltmanagement. Abbildung 1 zeigt Inhalt und Struktur des Internet-Angebotes.
Darüber hinaus bieten die PIUS-Webseiten auch interaktive Elemente an, z. B. einen Listserver zum fachlichen Austausch von Experten, einen umfangreichen Bestellservice und einen PIUS-Veranstaltungskalender, der bundesweite Termine enthält.
Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation
Neben zahlreichen Präsentationen - zumeist auf Länderebene - wurde ein PIUS- Flyer erstellt und dieser über Kammern, Verbände und Institutionen bundesweit gestreut. Ebenso wurden zahlreiche Links zu pius-relevanten Angeboten im Internet gesetzt. Außerdem wurde das Forum im Rahmen der Umweltmesse ENVITEC 2000 präsentiert.
Fazit
Das PIUS-Internet-Forum wurde im geplanten Zeitrahmen von 2 Jahren als erste deutsche Plattform zu Themen des produktionsintegrierten Umweltschutzes aufgebaut. Die Freischaltung des kostenfreien Angebotes erfolgte am 25.04.2001.
Der Fortbestand bzw. die Weiterentwicklung wird von den bisher beteiligten Kooperationspartnern mit neuen Partnern auf Länderebene forciert. Derzeit bestehen gute Aussichten diese Ziel zu erreichen und damit das Webangebot zum Themenkomplex PIUS nicht nur zu erhalten sondern kontinuierlich auszubauen.
Fördersumme
102.258,38 €
Förderzeitraum
09.08.1999 - 31.08.2001
Bundesland
Rheinland-Pfalz
Schlagwörter
Landnutzung
Umweltkommunikation