Projekt 15627/03

Gestaltung eines naturnahen Schulhofs an der Grundschule Burhave

Projektdurchführung

Gemeinde Butjadingen
Butjadinger Str. 59
26969 Butjadingen

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Umgestaltung eines Teilbereiches des Schulhofes der Grundschule Burhave in einen naturnahen Schulhof mit Einrichtung eines grünen Klassenzimmers sowie verschiedene Areale zum Erkennen und Erleben von Umwelteinflüssen (Duftgärten und Waldzone)


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenDas Vorhaben ist in mehreren Sitzungen den Vertretern der Schule, der Elternschaft und der Gemeinde vorgetragen worden. In dem Zusammenhang ist eine starke Elternbeteiligung bei der Ausführung des Vorhabens festgestellt und eingeplant worden.
Die Feinabstimmung der einzelnen Elemente des naturnahen Schulhofes ist in Gemeinschaftsarbeit mit dem schulischen Arbeitskreis Schulgarten unter Beteiligung von Schülerinnen und Schülern sowie kompetenter Lehrkräfte erfolgt. Mitgewirkt haben ebenfalls Landschaftsplaner sowie Vertreter des Gemeinde Unfallversicherungsverbandes Oldenburg.
Praktische Arbeitsschritte:
Absetzen der benötigten Grundflächen; Drainierung und Vorbereitung des Untergrundes; Setzen der Trockennatursteinmauer; Ausgestalten des Grünen Klassenzimmers; Bepflanzen der Trockennatursteinmauer; Pflasterarbeiten; Sand- und Kiesplätze herstellen; Errichtung des Weidenhauses sowie des Weidentunnels; Pflanzbeete vorbereiten; Anpflanzungen


Ergebnisse und Diskussion

Der naturnahe Schulhof und insbesondere das grüne Klassenzimmer haben sich harmonisch in den normalen Schulbetrieb eingefügt. Die gesamte Anlage wird für Pausenzwecke und insbesondere für Unterrichtszwecke rege genutzt.
Das Bewusstsein, im Einklang und zusammen mit der Natur zu leben, kann auf anschauliche Weise gezeigt werden. Das Verständnis für den Erhalt eines intakten Natursystems kann jetzt deutlich besser vermittelt werden. Das zeigen durchgeführte Testarbeiten auf. Die verbesserten Ergebnisse werden auch darauf zurückgeführt, dass die Schülerinnen und Schüler an dem gesamten Projekt von der Planung über die bauliche Verwirklichung bis hin zur tatsächlichen Nutzung beteiligt worden sind. Es taucht immer wieder die Aussage Das ist ja unser Schulhof auf.
Im Sinne der Aufgabenstellung ist das Projekt somit erfolgreich durchgeführt worden. Der Pausenerholungswert ist klar gestiegen. Die Kinder bewegen sich in natürlicher Umgebung und kehren ausgeglichener in den Unterricht zurück. Die Klassen gehen sehr gerne in das grüne Klassenzimmer.
Die Garten- und Umwelt-Ags verzeichnen Zulauf.
Bei den am Projekt beteiligten Gruppen (Schüler / Lehrer / Eltern) ist das Zusammengehörigkeitsgefühl gestiegen. Ebenso das materielle Empfinden gegenüber öffentlichen Gemeinschaftsanlagen.
Das Projekt ist im Rahmen der veranschlagten Kosten geblieben. Es sind größtenteils natürliche Baustoffe verwendet worden.
Die Bauphasen sind fotografisch festgehalten worden.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Während der gesamten Durchführungszeit des Projektes ist stets auf die Förderung durch die Bundesstiftung Umwelt hingewiesen worden. Entsprechender Schriftverkehr ist mit dem Signet der Stiftung versehen worden. Dazu kann auf die der Stiftung vorliegenden Einladung zur feierlichen Eröffnung des naturnahen Schulhofes hingewiesen werden.
Am naturnahen Schulhof sind Erinnerungsplaketten mit einem Hinweis auf die Unterstützung durch die Bundesstiftung Umwelt angebracht worden.


Fazit

Der naturnahe Schulhof und insbesondere das grüne Klassenzimmer haben sich inzwischen effektiv und harmonisch in den Schulablauf der verlässlichen Grundschule Burhave eingefügt. Die Anlage wird regelmäßig genutzt. Der Lernort Verlässliche Grundschule Burhave hat an Attraktivität zugenommen.

Übersicht

Fördersumme

5.112,92 €

Förderzeitraum

12.03.1999 - 12.03.2000

Bundesland

Niedersachsen

Schlagwörter

Naturschutz
Umweltkommunikation