Handbuch für nachhaltige Stadtentwicklung
Projektdurchführung
Forum Vauban e. V.
Merzhauser Str. 170 / 37
79100 Freiburg
Zielsetzung und Anlass des Vorhabens
Im Bereich Stadtentwicklung wird das Ziel der nachhaltigen Entwicklung bereits auf vielen Ebenen verfolgt. Doch überwiegend bislang jene Beispiele, in denen innovative Konzepte lediglich in Teilbereichen verwirklicht werden. Der integrative Ansatz, der möglichst alle Lebensbereiche und Akteure einbezieht, bleibt die Ausnahme. Ziel dieses Vorhabens ist es, der Idee einer ganzheitlich orientierten Stadtentwicklung zu weiterer Verbreitung zu verhelfen. Mittel hierfür ist die Aktualisierung und Überarbeitung des Handbuch Vauban sowie die Herausgabe in gebundener Form in Kooperation mit dem Öko-Institut unter dem Titel Nachhaltige Stadtentwicklung: Ein Praxishandbuch am Beispiel von Freiburg Vauban
Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenAuf Basis des bestehenden Handbuch für Vauban wird ein Text erarbeitet, der in 7 Kapiteln die Fragen nachhaltiger Stadtplanung praxisnah aufarbeitet. Folgende Kapitel sind vorgesehen: Bürgerbeteiligung, Leben im öffentlichen Raum, Bauen, Natur in der Stadt, Mobilität, Energie, Wasser und Abfall. Aufbau der Kapitel: Einführung in das jeweilige Thema, Relevanz und Problemstellung, Begriffe, neue Konzepte, Praxisbeispiele aus Vauban, modellhafte Maßnahmen/Referenzprojekte außerhalb Freiburgs. Der Anspruch geht über eine Einführung hinaus, vielmehr soll über die beispielhaften Maßnahmen ein gutes Verständnis vermittelt werden. Besonders mit den Themen Bürgerbeteiligung und ganzheitlicher Ansatz geht das Handbuch über technisch orientierte Werke hinaus und weist neue Wege.
Phase 1 (November 98 bis Februar 99): Inhaltliche Überarbeitung und Ergänzung des Ausgangstextes
Bis Mitte Januar 99 werden die bestehenden Texte des Handbuch für Vauban aktualisiert und ergänzt. Wichtige Erweiterungen im Kapitel Bauen erbringt das Öko-Institut. Für Nach- und Neurecherchen ausgewählter Referenzprojekte außerhalb Freiburgs werden Werkverträge vergeben. Dipl.-Ing. Carsten Sperling ist verantwortlich für die Gesamtredaktion. Das Öko-Institut ist in die Endredaktion im Februar 1999 eng eingebunden.
Phase 2 (März 99 bis Mai 99): Satz und Layout, Herstellung des Handbuchs
Dipl.-Ing. Carsten Sperling wird Satz, Layout und Druckvorbereitung bis Ende März durchführen sowie Abbildungsrechte abklären. Im April 99 erfolgt die Drucklegung. Im Anschluss daran werden Maßnahmen zur Verbreitung des Buches durchgeführt (Rezensionen, Direktmailing).
Ergebnisse und Diskussion
Das Buch Nachhaltige Stadtentwicklung beginnt im Quartier - ein Praxis- und Ideenhandbuch für Stadtplaner, Baugemeinschaften, Bürgerinitiativen wurde Mitte Oktober von der Druckerei ausgeliefert. Es umfasst 408 Seiten, davon 12 Fotoseiten im Vierfarb-Druck, sowie 320 Abbildungen (Fotos und Grafiken).
Die Themen Bürgerbeteiligung, Bauen/Wohnen/Leben, Natur in der Stadt, Neue Mobilität, Energie, Wasser und Abfall werden in 7 Kapitel plus einem Einleitungskapitel behandelt. Die Kapitelaufteilung wurde im Vergleich zum Antrag leicht verändert:
- die Kapitel Leben im öffentlichen Raum und Bauen wurden zum Kapitel Bauen/Wohnen/Leben zusammengefasst.
- die Themen Wasser und Abfall werden in jeweils einem eigenen Kapitel behandelt.
Die Kapitel bestehen jeweils aus einem umfangreichen allgemeinen Teil sowie einem Praxisteil, in dem die beispielhaften Maßnahmen im nachhaltigen Modellstadtteil Freiburg-Vauban beschrieben werden. Insgesamt 17 fachliche Exkurse sowie tabellarische Übersichten zu anderen Referenzprojekten runden die Darstellung ab.
Das Buch liegt dem Abschlußbericht bei.
Der Arbeitsumfang zur Erstellung war höher als veranschlagt. Besonders zu Buche schlägt der erhöhte Aufwand für Gesamtredaktion, Satz und Layout (5 gegenüber den veranschlagten 2 Arbeitsmonaten), was auch der wichtigste Grund für die Verzögerung der Fertigstellung ist. Das Buch Nachhaltige Stadtentwicklung beginnt im Quartier verwendet nur noch auszugsweise Texte aus dem alten Vauban-Handbuch (Kapitel Natur in der Stadt sowie Bürgerbeteiligung - dieses wurde allerdings stark ergänzt - sowie geringe Teile der Kapitel Bauen/Wohnen/Leben und Abfall). Alle weiteren Texte bzw. Kapitel sind Neufassungen.
Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation
Das Handbuch Nachhaltige Stadtentwicklung beginnt im Quartier wird über den Verlag des Öko-Institut e. V. vertrieben und über dessen Publikationsverzeichnis bekannt gemacht. Außerdem wurde vom Öko-Institut ein Direktmailing an 2000 Adressen durchgeführt. Das Buch wird auf der von der DBU geförderten Konferenz StadtVisionen präsentiert, eine Presseankündigung wurde vom Öko-Institut erstellt und verschickt
Fazit
6 Monate sind für eine Buchproduktion ein sehr knapper Zeitrahmen, auch wenn auf einem bereits bestehenden Buch aufgebaut wird. In diesem Fall ist die Arbeit weit über eine Aktualisierung des vorliegenden Handbuches für Vauban hinausgegangen. Das Budget war für diese Aufgabe sehr knapp bemessen.
Fördersumme
10.839,39 €
Förderzeitraum
05.11.1998 - 07.01.2000
Bundesland
Baden-Württemberg
Schlagwörter
Klimaschutz
Ressourcenschonung
Umweltforschung
Umweltkommunikation
Umwelttechnik