Erstellung und Verbreitung eines Videofilmes zum Thema Solarthermie
Projektdurchführung
Öko-Institut e. V.Institut für angewandte Ökologie
Merzhauser Str. 173
79100 Freiburg
Zielsetzung und Anlass des Vorhabens
Das Interesse an der Nutzung der Solarenergie ist in den letzen Jahren enorm gestiegen. Einer konkreten Investitionsentscheidung steht jedoch oftmals eine schlecht oder gar falsch informierte Öffentlichkeit gegenüber. Viele Installateure raten mit falschen Argumenten wie noch nicht ausgereift oder noch zu teuer vom Kauf einer Solaranlage ab.
Durch eine sachlich-objektive, aber dennoch engagierte Medieninitiative soll das brachliegende Solarenergiepotential aktiviert werden. Die häufigsten Fragen im Zusammenhang mit dem Erwerb einer Solarkollektoranlage sollen in einem Film beantwortet und überholte Kontraargumente widerlegt werden. In einem Begleitheft werden weiterführende Informationen gegeben.
Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenIm ersten Schritt wurde ein Film über Solarthermieanlagen produziert. Mit Solarenergie zu duschen und zu heizen wird dabei als attraktiv, lustvoll und erstrebenswert dargestellt: Solar ist in, macht in und öffnet die Tür zu einer zukunftsfähigen, nachhaltigen Lebens- und Wirtschaftsweise. Hauptziel ist nicht nur die intellektuelle sondern vor allem auch die emotionale Vermittlung der Botschaft: Solarenergie ist ausgereift sowie ökologisch und ökonomisch sinnvoll. Die thermische Nutzung der Solarenergie wird gründlich in ihrer Ausgereiftheit und Vielfalt dargestellt.
Als Zielgruppen werden Menschen informiert, die sich mit dem Neubau oder Umbau eines Hauses beschäftigen und über den Einsatz von Solarenergie nachdenken, also Menschen die sich für eine klimaschonende und zukunftsorientierte Energieversorgung engagieren möchten und vor einer konkreten In-vestitionsentscheidung stehen. Darüber hinaus werden aber auch die Profis angesprochen: Handwerker, Heizungsbauer, Architekten und politische Entscheidungsträger auf kommunaler Ebene. Damit werden Multiplikatoren aufgeklärt, die tagtäglich die Entscheidungen von potentiellen Solar-Investoren beein-flussen.
Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation
Der Videofilm wurde im Dritten Programm des NDR am 13.10.1998 erstausgestrahlt. Inkl. der Wiederholungen wurden bisher ca. 14 Mio. Zuschauer erreicht. Weitere Ausstrahlungen in anderen Sendern sind bis 2003 vorgesehen.
Zusammen mit einem Begleitheft wurde der Film als VHS-Videokassette über den Verlag des Öko-Instituts und den focus-film-Verlag breit gestreut. Dafür wurden Direct-Mailings an interessierte Kundengruppen und Direktangebote an Bildstellen, Medienzentralen, Bildungseinrichtungen und Umweltverbände durchgeführt. Außerdem erfolgte eine Pressearbeit über Tageszeitungen und die Veröffentlichung von Artikeln in Fachzeitschriften. VHS-Videofilm und Begleitheft wurden über 2.000 mal verkauft, überwiegend an Multiplikatoren wie Installationsbetriebe, Planer und Bildungseinrichtungen. In gekürzter Form wurde der Film für die Kampagne Solar - Na klar! genutzt und dort in einer Auflage von 100.000 Stück kostenlos verteilt.
Fazit
Der Film vermittelt in unkomplizierter Weise Fakten zur Solarenergie. Die Verbreitung des Films kann durch die Fernsehausstrahlung, den Verkauf und die Nutzung in der Kampagne Solar - Na klar! als sehr gut bezeichnet werden. Die angestrebten Zielgruppen wurden erreicht.
Fördersumme
47.652,40 €
Förderzeitraum
09.09.1998 - 09.09.1999
Bundesland
Baden-Württemberg
Schlagwörter
Klimaschutz
Umweltforschung
Umweltkommunikation