Förderschwerpunkt Biotechnologie: Buchpublikation zum 10. Heiligenstädter Kolloquium
Projektdurchführung
Institut für Bioprozeß- und Analysenmeßtechnik e. V.
Rosenhof
37308 Heilbad Heiligenstadt
Zielsetzung und Anlass des Vorhabens
Die Veröffentlichung der Vortragsbeiträge zum 10. Heiligenstädter Kolloquium hat das Ziel, neueste Ergebnisse der Grundlagenforschung, der angewandten Forschung, der Verfahrens- und Produktentwicklung auf den Forschungsfeldern Biotechnologie und Umwelt über den Kreis der Tagungsteilnehmer hinaus interessierten Wissenschaftlern und Ingenieuren aus Forschung und Industrie zugänglich zu machen. Die Buchpublikation unterstützt damit das forschungspolitische Anliegen, neue Partnerschaften für gemeinsame Forschungen und zur Vermarktung zu generieren.
Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenErfassung und Aufbereitung der Manuskripte gemäß Layoutvorgaben der DBU
Redaktionelle Endbearbeitung durch ZUK GmbH (Fremdleistung)
Druck durch den Erich-Schmidt-Verlag (Fremdleistung)
Versand der Tagungsbände an alle Teilnehmer des KolloquiumsBereitstellung der Tagungsbände für den Buchhandel
Ergebnisse und Diskussion
Alle Vortragsbeiträge zum 10. Heiligenstädter Kolloquium Technische Systeme für Biotechnologie und Umwelt, 09.10. bis 11.10.2000, Heilbad Heiligenstadt, wurden im Tagungsband Technische Systeme für Biotechnologie und Umwelt - Biosensorik und Zellkulturtechnik veröffentlicht. Die Publikation erfolgte als Band 41 der Reihe Initiativen zum Umweltschutz der Deutschen Bundesstiftung Umwelt.
Der Tagungsband enthält insgesamt 62 Beiträge. Sie greifen aktuelle wissenschaftlich-technische Fragestellung aus verschiedenen Bereichen der Lebenswissenschaften und des Umweltmonitorings auf.
Thematische Schwerpunkte sind:
- Biosensorik
- Mikro- und Sensorsysteme
- Allgemeine Bioprozesstechnik
- Oberflächenfunktionalisierung und -charakterisierung
- Umweltmonitoring
- Zellkulturtechnik.
Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation
Jedem der 187 Teilnehmer des 10. Heiligenstädter Kolloquiums wurde ein Exemplar der Buchpublikation zugestellt. Darüber hinaus werden auf Messen, Tagungen und Kolloquien, auf denen das Institut für Bioprozess- und Analysenmesstechnik e.V. präsent ist, Bände ausgelegt und zum Kauf angeboten.
Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt sowie das Institut für Bioprozess- und Analysenmesstechnik e. V. weisen auf entsprechenden Seiten ihrer Homepage auf die Buchpublikation und die Möglichkeit einer Bestellung hin.
Fazit
Die Buchpublikation präsentiert innovative und interdisziplinäre Problemlösungen der angewandten Forschung mit Schwerpunkt Biosensorik und Zellkulturtechnik.
Durch die Förderung der Buchpublikation seitens der DBU und der Herausgabe in der Reihe Initiativen zum Umweltschutz der DBU ist ein Tagungsband entstanden, der Wissenschaftler aus Forschung und Industrie ebenso anspricht wie Vertreter verschiedener Verbände und Behörden.
Fördersumme
10.742,24 €
Förderzeitraum
07.09.2000 - 23.04.2001
Bundesland
Bundesrepublik Deutschland
Schlagwörter
Bundesrepublik Deutschland
Umweltkommunikation
Umwelttechnik