Projekt 12754/01

Entwicklung eines multimedialen Lernsystems für unterschiedliche Personengruppen zum Erwerb umweltschonender Handlungsstrategien

Projektdurchführung

Universität KasselFachbereich 3 - Psychologie
Holländische Str. 36 - 38
34109 Kassel

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Mit dem Projekt sollte ein multimediales Lernsystem entwickelt werden, das Umweltkompetenzen fördert: den zukunftssichernden Umgang mit komplexen Umweltproblemen, die auch immer zugleich soziale Probleme einschließen. Vor dem Hintergrund grundsätzlicher Kritik an multimedialen Lernsystemen wurde ein neuer Ansatz gewählt: Anstatt eine Lernumgebung für alle möglichen Nutzer zu schaffen, sollten mehrere nutzergerechte Lernparcours aufgebaut werden, die auf die Stärken und Schwächen des einzelnen Lernenden möglichst genau eingehen.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenZunächst wurden mehrere empirische Studien durchgeführt mit dem Ziel, typische Handlungs- und Entscheidungsstrategien von Menschen im Umgang mit komplexen Umweltproblemen herauszufinden.
Auf dieser Grundlage wurde sodann eine Typologie von Handlungsstilen formuliert. Anschließend wurde für jeden Handlungsstil ein Lernparcours entworfen - insgesamt 4 verschiedene Lernwege zur Verbesserung der individuellen Handlungsfähigkeit in komplexen Umweltbereichen. Zuletzt wurden Testaufgaben konstruiert, mit denen der Lernende seinen Lernerfolg selbst überprüfen kann.
Das Ergebnis dieser einzelnen Schritte wurde in ein Gesamtprogramm integriert und als CD (ACTOR - Umweltlernen für jeden Typ) verfügbar gemacht. ACTOR besteht aus drei Komponenten: 1. einem Diagnosemodul, mit dem der individuelle Handlungsstil diagnostiziert wird, 2. Einem Lernmodul, das aus mehreren typspezifischen Lernparcours besteht und 3. einem Testmodul, das fünf Lerntests umfasst.


Ergebnisse und Diskussion

Die CD ACTOR wurde mittel experimenteller Untersuchungen evaluiert. Im Mittelpunkt stand dabei die Frage, inwieweit die in dieser Form einzigartigen nutzergerechten Lernparcours den üblichen Lernprogrammen, die keine Rücksicht auf die Besonderheiten und Lerngewohnheiten des Nutzers nehmen, tatsächlich überlegen ist, im Sinne erhöhter Lerntestleistungen. Tatsächlich zeigte sich, dass diejenigen Lernenden, die den ihrem individuellen Handlungsstil entsprechenden Lernparcours durchlaufen hatten, in drei von fünf Lerntests erheblich besser abschnitten als Personen, die mit Lernparcours konfrontiert wurden, die nicht ihrem Handlungsstil entsprachen.Gegenwärtig wird die CD an mehreren Schulen und Bildungsinstitutionen, insbesondere im Bereich der beruflichen Weiterbildung eingesetzt. Bisherige Rückmeldungen unterstützen die experimentell gewonnenen erfreulichen Evaluationsergebnisse.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Mit Mitteln der Bundesstiftung Umwelt wurden 2000 CDs gepreßt, von denen bisher auf Anfrage ca. 350 verschickt wurden. Mehrere Artikel in Tageszeitungen sowie Rundfunksendungen bis hin zum Telekolleg des WDR sind geplant, ebenso ein wissenschaftlicher Beitrag in einer entsprechenden Fachzeitschrift bis Ende Mai 2002.


Fazit

Nach den bislang vorliegenden Ergebnissen liegt mit der CD ACTOR ein erster befriedigender Versuch vor, Lernwege zu individualisieren und damit die Möglichkeiten moderner multimedialer Techniken auszuschöpfen, um das Umwelt- und Handlungswissen in breiten Bevölkerungskreisen zu erhöhen.

Übersicht

Fördersumme

120.419,46 €

Förderzeitraum

16.03.1998 - 30.11.2001

Bundesland

Hessen

Schlagwörter

Umweltkommunikation