Realisierungsstudie zur Entwicklungskonzeption des Museumsparks Baustoffindustrie Rüdersdorf unter Ausrichtung auf Umweltgesichtspunkte
Projektdurchführung
Amt Rüdersdorf
Hans-Striegelski-Str. 5
15558 Rüdersdorf
Zielsetzung und Anlass des Vorhabens
Der Museumspark soll zu einer Einrichtung entwickelt werden, die nicht nur museal die Vergangenheit im Blick hat, sondern auch über die Gegenwart hinaus in die Zukunft weisend Aktivitäten entfalten soll. Dazu gehören wissenschaftliche, experimentelle und künstlerische Aktivitäten, aber auch einige neue bauliche Anlagen, die den heute erkennbaren gestalterischen, denkmalpflegerischen und umwelttechnischen Anforderungen gerecht werden sollen. Der Museumspark kann durch entsprechend aufgearbeitete Informationen zum konstruktiv/kritischen Nachdenken über Themen die Geschichte und Zukunft unserer Zivilisation, insbesondere dem Verhältnis Natur und Technik betreffend, anregen und zu einem Ort mit besonderer umweltpädagogischer Bedeutung werden.
Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenBasis der Planung ist die gründliche Analyse der aktuellen Situation. Hierzu gehört neben der Aktualisierung zu den verschiedenen relevanten Einzelthemen gleichwertig die Auswertung der historischen Ent-wicklung des Raumes und die Bewertung der Potentiale.
Um die räumlichen Festlegungen der thematischen Schwerpunkte bestimmen zu können, müssen die Bestandserhebungen und -analysen der verschiedenen Planungsdisziplinen überlagert und gegenseitig ergänzt werden (interdisziplinäre Herangehensweise). Nur so ist sichergestellt, daß die nachfolgende Zieldefinitionen zur Raumentwicklung auf gleichen Daten und Erkenntnissen beruhen und die daraus abgeleiteten Maßnahmen koordinierbar sind. Sollten sich hierbei verschiedene Ziele für einen Raum erge-ben (Vorrangfläche für Denkmalschutz/- präsentation und desgleichen Vorrangfläche für Natur- und Umweltschutz), ist im Rahmen der Planung eine Abstimmung zwischen den Belangen des Denkmalschutzes, des Umweltschutzes und den funktional-gestalterischen Erfordernissen für den Museumspark mit allen Beteiligten im Einverständnis abzugleichen.
Arbeitsschritte:
1. Auswertung vorliegender Planungen und Untersuchungen.
2. Entwurf Maßnahmenkatalog und Kostenschätzung, Konzept Umweltstrategie und Denkmalstrategie. Abstimmung mit allen Beteiligten.
3. Abschluß Fachgutachten und Einarbeitung in den Maßnahmenkatalog.
Abschlußbericht und Verwendungsnachweis
Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation
Die Realisierungsstudie zur Entwicklungskonzeption des Museumsparks Baustoffindustrie Rüdersdorf unter Ausrichtung auf Umweltgesichtspunkte liegt beim Umweltbundesamt vor.
Fördersumme
78.227,66 €
Förderzeitraum
25.07.1996 - 05.12.1997
Bundesland
Brandenburg
Schlagwörter
Kulturgüter
Umweltkommunikation
Umwelttechnik