Aufbau regionaler Wirtschaftskreisläufe – Testphase zur Initiierung beispielhafter Projekte in ausgewählten Landschaftsräumen: Errichtung einer Vermarktungsagentur für Bergwiesenheu im Thüringer Wald
Projektdurchführung
Deutscher Verband für Landschaftspflege (DVL) e. V.
Promenade 9
91522 Ansbach
Zielsetzung und Anlass des Vorhabens
Mit dem Aufbau einer Heuvermarktungsagentur wird versucht, geschlossene Produktions- und Entsorgungskreisläufe basierend auf einer nachhaltigen naturschutzintegrierten Landnutzung einzuführen. Hauptschwerpunkt ist dabei die Absicherung der tiergebundenen Verwertung bzw. Veredlung des in der Landschaftspflege anfallenden Heus der Bergwiesen des Thüringer Waldes und das Aufzeigen von alternativen Verwertungsmöglichkeiten.
Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenBegonnen wurde im Jahr 1996 mit einer Aufkommensanalyse, auf deren Basis eine Produktklassifizierung vorgenommen wurde. Gleichzeitig wurden die Auswirkungen der angedachten neuen Vermarktungsformen des Heus auf die Produktionsorganisation (Arbeitskräfte, technische Vorraussetzungen, Wirtschaftlichkeit) der Beteiligten bewertet.
Über die Abschätzung des Marktpotentials, die Auskunft über Verbraucherpräferenzen, Nachfragegewohnheiten und Trends sowie die Information über die Wettbewerbssituation und die Ansprüche an die Verarbeitung des Produktes wurde versucht, mögliche Absatzfelder für das Heu aus dem Thüringer Wald darzustellen und langfristige Vertragsbeziehungen aufzubauen. Die professionelle Werbung und Entwicklung einer Marketingstrategie wurde dabei über ein Marketingbüro organisiert.
Im ersten Projektjahr wurden die technischen Vorraussetzungen durch das Anmieten von Heutechnik und zwei Lagerhallen geschaffen. Es konnten über eine Vielzahl von Vermittlungen bereits 574 t Heu vor allem regional vermarktet werden. Der Kleintiermarkt wurde mit Proben beliefert. Der Aufbau langfristiger Vertragsbeziehungen deutet sich an.
Fördersumme
179.667,97 €
Förderzeitraum
01.01.1996 - 12.05.1999
Bundesland
Thüringen
Schlagwörter
Landnutzung
Naturschutz
Umweltkommunikation