Aufbau regionaler Wirtschaftskreisläufe – Testphase zur Initiierung beispielhafter Projekte in ausgewählten Landschaftsräumen: Aufbau von Naturmärkten im südlichen Einzugsbereich der Ballungsgebiete Plauen-Zwickau-Chemnitz-Dresden
Projektdurchführung
Deutscher Verband für Landschaftspflege (DVL) e. V.
Promenade 9
91522 Ansbach
Zielsetzung und Anlass des Vorhabens
Die Idee der Naturmärkte als regionale Märkte für umweltverträglich wirtschaftende landwirtschaftliche Betriebe und Handwerker wurde vor vier Jahren geboren. Mit dem Projekt ist es nun möglich, diese Idee konzeptionell weiterzuentwickeln, d.h. die Märkte zu einem kulturellen Ereignis mit Bildungs- und Informationsaspekten, zu machen und die Naturmärkte zusammen mit fünf Landschaftspflegeverbänden im gesamten Erzgebirge und sächsischen Vogtland umzusetzen. Folgende Ziele werden hierbei verfolgt:
· Aufbau von Märkten mit Regionalprodukten an feststehenden jährlichen Markttagen,
· Sensibilisierung der Öffentlichkeit für Regionalerzeugnisse zur Steigerung der Nachfrage,
· Unterstützung regionaltypischer und umweltverträglicher Erzeugnisse in Landwirtschaft und Handwerk.
Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenBegonnen wurde mit einer Vielzahl von Gesprächen mit Landwirtschaftsbehörden, Direktvermarkterverbänden, Verbänden des Ökologischen Landbaus, Erzeugergemeinschaften, Verbraucherverbänden, Naturschutzbehörden, Naturparkverwaltungen, den betroffenen Gemeinden und vor allem mit Erzeugern und Anbietern.
Hierbei stieß die Idee der Naturmärkte auf großes Interesse. Um diese Erwartungen nicht zu enttäuschen, wurden 1996 bereits 13 Märkte vorbereitet. Davon konnten zwölf Naturmärkte mit zusammen ca. 25.000 Marktbesuchern durchgeführt werden, einer mußte wegen extrem schlechten Wetters abgebrochen werden.
Fördersumme
279.267,63 €
Förderzeitraum
01.12.1995 - 01.10.1999
Bundesland
Sachsen
Schlagwörter
Landnutzung
Naturschutz
Ressourcenschonung
Umweltkommunikation
Umwelttechnik