Bis 2030 werden aktuellen Studien zufolge drei Mal so viele Fachkräfte im Bereich der Erneuerbaren Energien benötigt wie bisher (Stand Mai 2022). Um einen drohenden Fachkräftemangel zu vermeiden, ist es von großer Bedeutung, junge Menschen frühzeitig für MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu begeistern und sie für Arbeitsfelder im Bereich der erneuerbaren Energien zu gewinnen. Ziel des Vorhabens ist es daher, schulpflichtige Jugendliche am Beispiel der Offshore-Windindustrie für eine berufliche Ausbildung oder ein Studium im MINT-Bereich zu begeistern.
Hierbei schaut das Projekt „WIN(D)SCHOOL“ über den Tellerrand und beleuchtet auch andere Branchen der erneuerbaren Energien (Onshore-Windenergie, PV). Im Vorhaben werden altersgerechte Konzepte für die Jahrgänge 5/6, 7/8 und 9/10 der Hamburger Stadtteilschulen entwickelt, welches durch „Hands-on-Sessions“ mithilfe von Miniatur-Offshore-Windenergieanlagen einen Erlebnischarakter erhält.
Die Schüler*innen sollen dazu befähigt werden, sich kritisch mit den Aspekten der erneuerbaren Energien auseinanderzusetzen und selbstständig Lösungsansätze zu entwickeln. Es wird ein Bewusstsein für die aus dem Klimawandel entstehenden Probleme geschaffen und Wege aufgezeigt, wie junge Menschen durch ihre Berufswahl aktiv zur Lösung des Problems beitragen können.
Projektdurchführung: Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE
Förderzeitraum: 01.02.2024 – 01.02.2027
DBU-AZ: 38604/01