Der bevorstehende Klimawandel zeichnet sich immer deutlicher ab und eine Ursache dafür sind die weltweiten CO2-Emissionen. Die Sächsische Bildungsgemeinschaft für Umweltschutz und Chemieberufe (SGB) fühlt sich diesem Thema verpflichtet: Als Öko-Audit zertifizierter Bildungs- und Projektträger im Rahmen der UN-Dekade »Bildung für eine nachhaltige Entwicklung« prüfte sie mit Lehrenden und Auszubildenden CO2-senkende Maßnahmen im Bereich der Energieversorgung in der eigenen Bildungsstätte. Um die eigene Ökobilanz zu verbessern, wurde untersucht, welche Maßnahmen unter besonderer Berücksichtigung der CO2-Minimierung als Alternative zum Gasturbinenkraftwerk denkbar sind.
Auszubildende modellieren mit alternativen Energien
Gemeinsam mit Lehrlingen der naturwissenschaftlichen Labor- und Bedienerberufe sowie umwelttechnischen Berufe wurde eine Bestandsaufnahme der Daten zur Wärmeversorgung an der SBG durchgeführt. Zudem wurden der Energieeinsatz der bestehenden Wärmeversorgung ermittelt und Variantenvergleiche für bestehende und alternative Energie-Versorgungssysteme angestellt. Dabei erwarben die Lehrlinge fundierte Kenntnisse zur Technologiefolgenabschätzung und Technologiebewertung.
Die Modellrechnungen zeigten, dass eine Wärmepumpe mit Grundwassernutzung zu einer Einsparung von 32 Tonnen CO2 im Jahr führt. Das entspricht etwa neun Prozent der Gesamt-CO2-Emission der SBG. Die bivalente Energieeinspeisung in die Heizungsanlage reduziert die Kosten um etwa 9.500 Euro pro Jahr.
Die Wärmepumpe wird gebaut
Auf der Grundlage dieses Lehrlingsprojekts baute die SBG eine Bivalente Wärmepumpenanlage mit Erdwärmenutzung, die 2006 in Betrieb ging. Sie steht als Demonstrationsanlage für Bildungszwecke zur Verfügung. Zur besseren Übertragbarkeit des Projekts stellten Lehrlinge mit Unterstützung von Ausbildern und Experten Kriterien auf, nach denen die Auswahl CO2-senkender Alternativen konkret vor Ort erfolgen kann.
Anhand des Wärmepumpen-Projekts wurden Lehr- und Lernmaterialien zur
Bewertung von CO2-Emissionen und zur Aufstellung von Energie- und CO2-Bilanzen erarbeitet und praktisch erprobt. Die SBG setzt sie in Lehrveranstaltungen ein und stellt sie auch der Öffentlichkeit zur Verfügung.
Projektthema
Entwicklung und Einsatz von Lehr- und Lernmaterialien für die berufliche Bildung zur Bewertung von CO2-Emissionen und zum Erstellen von CO2-Bilanzen am Beispiel der Sächsischen Bildungsgesellschaft für Umweltschutz und Chemieberufe Dresden mbH
Projektdurchführung
Sächsische Bildungsgesellschaft für Umweltschutz und Chemieberufe
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