Um Bewuchs am Unterwasserschiff zu bekämpfen, setzen Sportbootseigner auf biozidhaltige Farbanstriche. Doch gehen von diesen hochwirksamen Farben ernstzunehmende Gefahren für Anwender und Umwelt aus. Viele gängige Biozide schädigen Wasserorganismen und stehen im Verdacht, krebserregend zu sein oder auf das Hormonsystem zu wirken. Da Sportboote oft in Häfen liegen und nur selten bewegt werden, kommt es lokal zu hohen Einträgen dieser Stoffe in das umgebende Wasser. Die Firma International Port Technology (IPT) aus Bremerhaven hat gemeinsam mit der Hochschule Bremerhaven und der Wohlert-Lackfabrik eine neuartige Reinigungskombination aus einer abriebfesten Beschichtung und einer Bootswaschanlage entwickelt, die ohne den Einsatz von Bioziden auskommt.
Ähnlich einer Auto-Waschstraße schieben abriebfeste Reibräder das Schiff durch die Reinigungsanlage, während mehrere rotierende Bürsten den Rumpf reinigen. Absaugpumpen transportieren die
anfallenden Schmutzpartikel in landseits installierte Filtersysteme. Dort werden sie umweltgerecht weiterbehandelt oder entsorgt.
Die Technik wurde am Standort Bremerhaven unter harten Wasser- und Windverhältnissen und dem Einsatz von Testbooten und Testplatten erfolgreich erprobt. Die Belastung des Waschwassers mit den anfallenden Reststoffen wurde regelmäßig untersucht und als ökologisch unbedenklich bewertet.
Die neue, von der Wohlert-Lackfabrik entwickelte Beschichtung minimiert Anhaftungen von Wasserorganismen und hält den harten Kunststoffbürsten der Waschanlage über mehrere Jahre stand. Bei der Unterwasserlackierung handelt es sich um ein nahezu transparentes »Zwei-Komponenten-Farbsystem« auf Epoxidharzbasis.
Voraussetzung für eine gute Reinigungswirkung ist ein ausreichend kurzer Abstand zwischen zwei Wäschen. Empfehlenswert sind pro Saison 3 bis 4 Reinigungsintervalle im Salzwasser und 1 bis 2 im Süß- und Brackwasser. Ein erneutes Beschichten ist frühestens alle 5 Jahre erforderlich.
Die Kombination aus einer Bürstenwäsche und einer darauf abgestimmten biozidfreien Beschichtung bringt neben Vorteilen für den Umweltschutz auch Kosten-vorteile für den Skipper: Die regelmäßige und kostenintensive Nutzung von Slip- und Hebeanlagen ist ebenso verzichtbar wie die Reinigung von Hand, das anschließende Beschichten und der damit verbundene Kostenaufwand.
Es hat sich gezeigt, dass ein kompletter Verzicht auf Biozide bei der Bewuchsbekämpfung bei Sportbooten umsetzbar ist. Für eine möglichst breite Anwendung gilt es, die neue Reinigungsinfrastruktur in der Praxis zu etablieren.
Projektthema:
Umweltfreundliche Sportboot-Waschanlage
Projektdurchführung:
Hochschule Bremerhaven
Prof. Dr.-Ing. Dieter Lompe
An der Karlstadt 8
27568 Bremerhaven
Telefon: 0471 | 48232-169
E-Mail: dlompe@hs-bremerhaven.de
Kooperationspartner:
International Port Technology (IPT)
27568 Bremerhaven
E-Mail: info@ipt-eu.com
www.ipt-eu.com
Wohlert-Lackfabrik GmbH
www.wohlert-lackfabrik.de
AZ 29437