Phosphor ist ein chemisches Element, das unverzichtbar für die Menschheit und den Nährstoffkreislauf der Natur ist. Dennoch ist die Bedeutung von Phosphor und vor allem die Bedeutung des Phosphor-Recyclings in der Bevölkerung weitgehend unbekannt. Und auch in der Medienlandschaft erlangt Phosphor nur wenig Aufmerksamkeit. Die Journalist*innen von RiffReporter haben es sich zur Aufgabe gemacht, dieses Problem anzugehen und die Facetten von Phosphor in einem umfassenden und interaktiven Projekt ins Rampenlicht zu rücken. In einem neuen Themenschwerpunkt – einem sogenannten „Riff“ – wird von allen wichtigen Stationen im Phosphorkreislauf berichtet: vom Acker und aus der Düngemittelfabrik, aus der Kläranlage und vom Frachtschiff, aus dem Labor und aus dem Stall. Um eine breite Zielgruppe anzusprechen und die Zusammenhänge im Kontext von Phosphor verständlicher zu machen, wird das Thema neben fachbezogenen Artikeln auf der Website auch durch aktive Social-Media-Arbeit und die Organisation von Veranstaltungen präsentiert.
Anspruchsvoller Wissenschaftsjournalismus
Die Artikel von der RiffReporter eG sind stets einem hochwertigen Umwelt- und Wissenschaftsjournalismus verpflichtet. Im Rahmen des Projekts setzen sich die Journalist*innen zusätzlich den Anspruch, die Beiträge im Sinne des konstruktiven Journalismus‘ zu publizieren. Es werden also neben klassischen informativen Beiträgen auch praktische Handlungsmöglichkeiten für die Nutzer*innen aufgezeigt. Mögliche journalistische Darstellungsformate sind zum Beispiel Reportagen, Erklärstücke, Features, Hintergrundberichte und Interviews mit Texten, Infografiken oder Videos.
Breit gestreute Ergebniskommunikation
Um möglichst viele Personen mit dem Thema Phosphor in Berührung zu bringen, werden verschiedene Wege der Ergebnisverbreitung genutzt. Einer der essenziellen Bausteine hierfür sind die Social-Media-Plattformen X, Facebook, Instagram, LinkedIn und Mastedon, über die sehr unterschiedliche Zielgruppen angesprochen werden können. Um auch jüngere Personen zu erreichen, werden auf Instagram gesonderte Formate wie Reels, Quizze und Umfragen eingesetzt. Ein weiterer Baustein sind Veranstaltungen, bei denen das Thema „live“ in den Fokus gerückt wird und ein direkter Dialog mit den Teilnehmenden möglich ist. Der dritte Baustein beinhaltet die Möglichkeit für die Leser*innen, direkt auf die Artikel auf der Website zu reagieren und beispielweise Feedback oder Leser*innenbriefe an die Reporter*innen zu senden. Hierdurch können die Rezipient*innen ihren Standpunkt zum jeweiligen Thema ausdrücken und sich über Berührungspunkte mit dem eigenen Leben bewusst werden. Entsprechende Rückmeldungen werden lesbar unter die jeweiligen Beiträge gesetzt.
Aufklärung über Zusammenhänge von Phosphor und Kreislaufwirtschaft
Das Projekt „Dein Jahr mit Phosphor“ informiert über einen langen Zeitraum hinweg umfangreich über das Thema Phosphor und hilft so dabei, das Bewusstsein für dieses wichtige Thema zu stärken. Zudem wird auch ein Bewusstsein für das Thema Kreislaufwirtschaft geschaffen, da die gelingende Phosphor-Rückgewinnung ein wichtiges Element für die Transformation zur effizienten Kreislaufwirtschaft ist. Die Journalist*innen von RiffReporter setzen mit ihren Beiträgen somit wichtige Impulse für die Zukunft.
Das Projekt wurde zwischenzeitlich abgeschlossen. Weitere Informationen können unter https://www.dbu.de/projektdatenbank/35179-01/ abgerufen werden.
Projektdurchführung:
RiffReporter eG
Berlin
DBU-AZ: 35179/01
Förderzeitraum: 27.11.2019 – 30.11.2022
Stand: 13.05.2024