Die Textilbranche ist weltweit verantwortlich für 20 Prozent des industriellen Wasserverbrauchs: bei der Herstellung eines T-Shirts werden 3 000 Liter Wasser aufgewendet – und das im globalen Süden, wo diese wertvolle Ressource besonders knapp ist.
Das Start-up RE-SHIRT sieht eine Lösung vor, welche textile Produkte in Kreislaufwirtschaft denkt. RE-SHIRT bietet bedruckte T-Shirts an, die z. B. bei großen Veranstaltungen getragen werden, um eine gemeinsame Botschaft zu vermitteln. Da derartige Textilien aufgrund des spezifischen Aufdrucks größtenteils neu entsorgt werden, hat RE-SHIRT die erste reversible Farbe für den textilen Siebdruck selbst entwickelt.
Die Farbe ermöglicht es, nach Kundenwunsch spezifisch bedruckte Textilien zur Leihe anzubieten, diese nach dem Tragen zum jeweiligen Anlass wieder abzuholen und durch eine Wäsche aufzubereiten – um dann die Textilien für den nächsten Anlass neu zu bedrucken und mehrmals wiederzuverwenden. Im Gegensatz zu den etablierten Textildruckfarben besteht diese auswaschbare Druckfarbe auf Basis nachwachsender Rohstoffe.
Alternativ bietet RE-SHIRT permanent bedruckte Shirts zum Kauf. Hierbei kommen ausschließlich gute T-Shirts aus zweiter Hand zum Einsatz, die in Kooperation mit Altkleidersortierbetrieben gefunden, anschließend gewaschen und aufbereitet werden und denen so ein weiteres Leben geschenkt wird. Ein nachhaltiger Weg für Teams, sich auszustatten, für Akteur*innen der Kultur- und Kreativwirtschaft, und für alle, die eine gemeinsame Botschaft haben!
RE-SHIRT setzt den Gedanken der Kreislaufwirtschaft fort – und schafft positive Erlebnisse mit zirkulären Produkten.
Zirkuläre bedruckte Shirts – für Teams und Gruppen
Emmy Schumacher, Mitgründerin und Geschäftsführerin
Anna Hadzelek, Mitgründerin und Geschäftsführerin
E-Mail: info@re-shirt.com
Web: www.re-shirt.com
15.01.2022 – 22.11.2023
DBU-AZ 35503/62
Stand: 02.01.2023