Welche Vorteile bieten Fahrerassistenzsysteme im Schienenverkehr, welche Systeme gibt es auf dem Markt und wie werden sie genutzt? Das sollen Eisenbahnbetriebsleitende und Triebfahrzeugführende künftig in Schulungen lernen. Die entsprechenden Konzepte basieren auf den Ergebnissen eines DBU-Projektes des Allianz pro Schiene e. V., Berlin.
Fahrerassistenzsysteme sind elektronische Einrichtungen in Schienenfahrzeugen, die eine energieoptimierte Fahrweise berechnen und entsprechende Empfehlungen geben. Sowohl im Güter- als auch im Personenverkehr auf der Schiene lassen sich mit solchen Systemen laut Dirk Flege, Allianz pro Schiene-Geschäftsführer, durchschnittlich 15 Prozent des Energieverbrauchs einsparen und damit rund drei Prozent der Gesamtkosten. Das ergab die Marktstudie "Fahr umweltbewusst! Energieverbrauch im Schienenverkehr durch den Einsatz von Fahrerassistenzsystemen reduzieren“ im Jahr 2018.
Auf Basis der Studie wurde im Anschluss im Dialog mit Anbieterinnen und Anbietern sowie Anwenderinnen und Anwendern von Fahrerassistenzsystemen und Gewerkschaften das Bewusstsein für mehr Energieeffizienz geschärft und Möglichkeiten der Implementierung aufgezeigt. So konnten die Akteure nachhaltig in einen Dialog eingebunden und Handlungsempfehlungen entwickelt werden.