Wie wird die Welt in dreißig oder einhundert Jahren aussehen? Werden wir dann noch das Tagpfauenaugen über die Wiese flattern sehen und stehen dann noch die Fichten am Fuße des Brocken?
Die Lernsoftware PRONAS (PROjektionen der NAtur für Schulen) zeigt, wie Umweltforscher an solche Fragen herangehen. Wissenschaftler haben gemeinsam mit Hochschuldidaktikern, Lehrkräften und Umweltpädagogen der Historisch-ökologischen Bildungsstätte Papenburg, dem Zentrum für Umwelt und Kultur in Benediktbeuern, dem Nationalparkhaus Torfhaus im Harz und dem Georg-Cantor-Gymnasium in Halle Lernmaterialien für Schüler von 12 bis 19 Jahren entwickelt.
Wissenschaftliche Grundlage sind die Ergebnisse des von der EU geförderten Projekts ALARM (A Largescale Risk assessment for biodiversity with tested Methods, www.alarmproject.net) – dem bisher größten europäischen Forschungsprojekt zur terrestrischen Biodiversität. Dort wurden Zukunftsszenarien bis zum Jahr 2100 im Computer modelliert. Diese Szenarien beschreiben »mögliche künftige Welten« in ihren politischen, ökonomischen, sozialen und ökologischen Dimensionen und sind gut geeignet, kritisches und dynamisches Denken über nachhaltige Entwicklungen anzuregen.
In der Rahmenhandlung der Software lassen sich die Jugendlichen Tom und Tina von Wissenschaftlern erklären, welche Auswirkungen der Klimawandel auf die Tiere und Pflanzen in Deutschland und in ganz Europa haben wird. Das Kapitel Wissenschaft bietet einen informationsbasierten Zugang zu den Themen Zukunftsszenarien, Klimawandel, Biodiversität, Bestäubung und Klima-Nischen-Modellierung.
Die virtuellen und zugleich realen Exkursionen führen in die vier unterschiedlichen Regionen der Umweltbildungsstandorte: In das Voralpenland (Benediktbeuern), in die Porphyrkuppenlandschaft bei Halle an der Saale, ins Emsland bei Papenburg und in den Hochharz (Torfhaus). In der Artengalerie werden 35 Tier- und Pflanzenarten vorgestellt. Steckbriefe informieren über Ansprüche an den Lebensraum und mögliche Veränderungen in den kommenden Jahrzehnten.
Im Kapitel »Sei aktiv« werden Anregungen zu eigenem Handeln im Sinne einer nachhaltigen Bewahrung der biologischen Vielfalt gegeben. Die Biodiversität ist überlebenswichtig für uns Menschen – dennoch kommt ihr noch immer kein ausreichender Stellenwert in der Bildung zu. Auf www.pronas.ufz.de können kostenfrei Handreichungen zur Software heruntergeladen werden. Sie bieten konkrete Lernmodule an und ermöglichen so auf effektive Weise, PRONAS (www.pronas.ufz.de) in den Unterricht zu integrieren.
Projektthema:
Einfluss des Globalen Wandels auf die Biodiversität in Deutschland und Europa – Entwicklung interaktiver Lernsoftware
Projektdurchführung:
Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung – UFZ
Theodor-Lieser-Straße 4
06120 Halle
Telefon 0345|558-5318
Telefax 0345|558-5329
karin.ulbrich@ufz.de
www.ufz.de/index.php?en=6388
AZ 26271