Lern- und Experimentier­station Boden und Klima

Was hat der Klimawandel mit dem Boden zu tun?

Was hat der Klimawandel mit dem Boden zu tun? Dieser Frage können junge Menschen in der »Lern- und Experimentierstation Boden und Klima« des Kinder- und Jugendtechno­logiezentrums Dortmund (KITZ.do) nachgehen. Der außerschulische Lernort mit Schülerlabor hat sein Angebot auf den Fredenbaumpark in Dortmund ausgeweitet.

Die Erlebniswelt Fredenbaum/Big Tipi ist in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt Dortmund und durch die Förderung der DBU im Rahmen des Förder­schwer­punkts naturwissenschaftlich-technische Umweltbildung und Kommuni­kation mit einer Außen-(Lern-)Station ausgebaut worden. Sehen, Riechen, Fühlen, Hören – hier gibt es Lernstationen und Experimente zu Aufbau, Zusammensetzung, Belastung und Entstehung von Böden.

Die Bodenstationen sind Exkursionsort für Schulklassen in Verbindung mit
Aktivitäten im Schülerlabor des KITZ.do. Sie sind aber auch Ziel für Besucher des Fredenbaumparks und der Erlebniswelt Fredenbaum rund um das größte Indianer­zelt der Welt.

Durch die Wahl des Ortes in der Dortmunder Nordstadt werden neue bildungsferne Besucher angesprochen. Neben spannenden Experimenten locken ein Abenteuerspielplatz, Tiere und vieles mehr neue Besucher auf das Gelände.

Untersuchung der Filterfunktion verschiedener Böden

Das KITZ.do bildet in der Erlebniswelt Fredenbaum jedes Jahr 8- bis 12-Jährige zu Rangern für die Forscherstation »Boden und Klima« aus. Wöchentlich bietet die KITZ. do-Außenstation einen Forschertag an. Das Angebot läuft über einen längeren Zeitraum, sodass die Kinder Langzeitversuche zu folgenden Themen durchführen können:

Nach einer abschließenden Rallye werden die Teilnehmer geprüft und als Ranger ausgezeichnet. Sie betreuen als Multiplikatoren Besucher der Außenstation. Neben dem experimentellen Teil übernehmen die Kinder durch Wartungs- und Pflanzarbeiten Verantwortung für die Pflege der Station.

Bodenforscher an der Siebstation

Kinder und Jugendliche arbeiten an aktuellen Themen der Wissenschaft. An der Außen­station rückt das reale Forschungsobjekt Boden in den Mittelpunkt. Die jungen Forscher sammeln in der Natur erste Eindrücke und Ergebnisse durch naturwissenschaftliche Methoden.

In einem weiteren Schritt können sie diese im Labor durch wissenschaftliches Arbeiten vertiefen und auswerten. Ein zentrales Thema sind hierbei »Böden als Quellen und Senken klimarelevanter Gase«. Durch physikalische, chemische und biologische Untersuchungen wird die Bedeutung von Umweltschutzmaß­nahmen für Böden und Klima deutlich.

KITZ.do Forscher-Kids bereiten eine Gasmessung vor.

Projektthema:
Lern- und Experimentierstation Boden und Klima

Projektdurchführung:
s.i.d. Fördergesellschaft für Schule und Innovation gGmbH

Träger des Kinder- und Technologie­zentrums Dortmund (KITZ.do)
Rheinlanddamm 201
44139 Dortmund
Telefon    0231|28668-167
kitzdo@t-online.de
www.kitz-do.de


AZ 27554