Konstruktiver Journalismus: Nachhaltige Lösungen für Konsumgüter kommunizieren

Der alltägliche Konsum von herkömmlichen, nicht-nachhaltigen Gebrauchsgütern stellt eine starke Belastung für ökologische, soziale und auch ökonomische Systeme dar. Gebrauchsgegenstände – dazu zählen zum Beispiel Haushaltsgeräte, Mediengeräte, Werkzeuge, private Fahrzeuge – können jedoch auch nachhaltiger gestaltet werden. Dies sichtbar zu machen und die Akzeptanz dieser umweltschonenden Gebrauchsgüter zu stärken, ist das Anliegen des Projektes von Perspective Daily. Der Fokus auf Alltagsgegenstände wird bewusst gesetzt, um mit gängigen Vorurteilen gegenüber „Öko“-Produkten aufzuräumen und nachhaltigen Konsum unmittelbar zu adressieren und zu unterstützen.

Nachhaltige Lösungen für Konsumgüter kommunizieren

Eine wichtige Grundlage für die Arbeit der Journalist*innen von Perspective Daily ist der konstruktive Journalismus. Das heißt, dass neben der Vermittlung von wissenschaftlichen Fakten vor allem auch Lösungsansätze und positive Entwicklungen dargestellt werden. Hierdurch soll die Handlungsbereitschaft der Rezipient*innen erhöht werden. Dies wird im Projekt dezidiert verfolgt. Gegenstand des Projektes ist die Konzeption eines Schwerpunktes zum Thema umweltverträgliche Konsumgüter. In diesem Themenschwerpunkt werden deren Akzeptanz, aber auch Gestaltungs- und Entwicklungsprozesse fokussiert. Um dies zu erreichen, werden 44 innovative journalistische Texte und 19 Podcasts auf der Website von Perspective Daily veröffentlicht. Auch von Gastautor*innen (beispielsweise von Graeme Maxton, ehemaliger Generalsekretär des Club of Rome) werden Beiträge platziert, um die gewünschten Botschaften zu verstärken. Mögliche Einzelthemen sind etwa der internationale Blumenhandel, Plastik-Produkte, der Cradle-to-Cradle-Ansatz oder der Umgang mit Spielwaren.

Mediale Präsenz der DBU-geförderten Beiträge

Um mit den Beiträgen eine breite Öffentlichkeit zu erreichen, werden verschiedene Kommunikationskanäle genutzt. Neben der Streuung der Beiträge über Facebook, Twitter, Instagram und die Perspective-Daily-App werden die Beiträge über zwei Newsletter und den Online-Kiosk „Blendle“ verbreitet. Darüber hinaus wird mit weiteren regionalen und überregionalen Medien zusammengearbeitet. Um den Impact des Projektes auf die Rezipient*innen zu messen, wird gegen Ende des Projektes eine Online-Umfrage durchgeführt.

Verankerung von Nachhaltigkeit im Alltag

Insgesamt soll das Projekt einen Beitrag dazu leisten, das Thema „Nachhaltige Konsumgüter“ stärker als bisher in der Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit zu verankern und die Akzeptanz sowie den Kauf nachhaltiger Konsumgüter und die Nutzung neuer Geschäftsmodelle zu fördern. Zugleich werden Journalist*innen, die sich bisher noch nicht mit Fragen des nachhaltigen Konsums auseinandergesetzt haben, an das Thema herangeführt und zu weiteren Beiträgen motiviert.

Das Projekt wurde zwischenzeitlich abgeschlossen.

Projektdurchführung:
Perspective Daily UG
Geister Landweg 3
48153 Münster

DBU-AZ: 34304/01
Förderzeitraum: 02.01.2018 – 02.01.2019
Stand: 28.05.2024