KiWi-Umweltreporter:innen recherchieren fürs Klima

Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind Themen, die alle etwas angehen. Kinder sind jedoch von den ökologischen Verwerfungen besonders betroffen. Obwohl sie keinerlei Verantwortung für den Zustand des Planeten tragen, sind sie unmittelbar mit der Klimakrise, dem Biodiversitätsverlust usw. konfrontiert. Daher ist es umso wichtiger, Kindern die Möglichkeit zu geben, zu informierten und handlungsfähigen Gesellschaftsmitgliedern heranzuwachsen, die den Herausforderungen der multiplen Krisen mit Tatendrang begegnen. Das Projekt der Neuen Osnabrücker Zeitung (NOZ) widmet sich genau dieser Aufgabe. Indem gezielt journalistische Beiträge zu Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen für Kinder produziert und veröffentlicht werden und Kinder sich selbst zudem in Workshops auf journalistische Art und Weise mit diesen Themen beschäftigen, werden das Umweltbewusstsein und die Handlungskompetenzen der Kinder gezielt gefördert. Die junge Generation bekommt so die Möglichkeit, ihre Fragen und ihre Blickwinkel einzubringen.

Umweltjournalismus für Kinder

Im digitalen Nachrichtenportal „KiWi – Kinder wissen mehr“ und auf der wöchentlichen Kinderseite werden Beiträge zu den verschiedensten Themen veröffentlicht. So geht es unter anderem um Ursachen und Folgen des Klimawandels, Gegenmaßnahmen, Tipps und DIYs zum Klima- und Umweltschutz im Alltag oder auch um Zusammenhänge von Ernährung und Klima. Dazu gibt es Berichte über Kinder mit Vorbildfunktion, die sich vor Ort für die Natur und Umwelt einsetzen und zum Beispiel einen Krötenzaun aufstellten oder Kopfweiden für Wildbienen pflanzten.

Schul-Workshops und Feriencamps

In den 20 bis 30 Schul-Workshops, die für die Projektlaufzeit geplant sind, sollen die teilnehmenden Kinder am Beispiel der Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen Einblicke in Recherchearbeiten, Fotografie, die Produktion von Videos und Podcasts, das Führen von Interviews und das Schreiben von Presseartikeln erhalten. Im zusätzlichen Feriencamp, das zweimal während der Projektlaufzeit stattfindet, recherchieren die Teilnehmer*innen vor Ort zu regionalen Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen, checken Fakten, schreiben Zeitungsartikel und verfassen Audio- und Videobeiträge. Diese Artikel und Beiträge werden im Nachhinein online und in der Tageszeitung veröffentlicht.

Selbstwirksamkeit in der Klimakrise

Durch die unterschiedlichen Mitmach-Angebote des Projektes werden die adressierten Kinder dazu ermutigt, sich selbst für den Klimaschutz zu engagieren. Sie werden kindgerecht über relevante Themen und Ereignisse informiert und können sich direkt einbringen, sei es durch DIYs Zuhause oder durch das Verfassen von umweltjournalistischen Beiträgen im Workshop oder Feriencamp. So können sie selbst Lösungsansätze für Umweltprobleme im Kleinen erarbeiten und erfahren Selbstwirksamkeit und eine Sensibilisierung für professionelle journalistische Berichterstattung und Nachhaltigkeit.

Projektdurchführung:

Neue Osnabrücker Zeitung

Osnabrück, Niedersachsen


DBU-AZ: 38543/01

Förderzeitraum: 01.04.2023 – 31.03.2025

Stand: 08.05.2024