GLOKAL Change

GLObale Umweltveränderungen loKAL bewerten lernen

Umweltveränderungen finden überall auf dem Globus statt – mit mehr oder minder starken Auswirkungen auf Natur, Wirtschaft und Menschen vor Ort. Im Zeitalter der Globalisierung fällt es vielen Jugendlichen zunehmend schwerer, die Ursachen, Abläufe und Folgen menschlichen Handelns in ihrer weltweiten Vernetzung zu verstehen.

Die interaktive Lernplattform GLOKAL Change der Pädagogischen Hochschule Heidelberg richtet sich an Jugendliche aus dem schulischen sowie außerschulischen Bildungsbereich zwischen 10 und 16 Jahren. Mithilfe von Satellitenbildern können sie die komplexen Zusammenhänge zwischen globalen Umweltveränderungen und lokalen Entwicklungen problem- und handlungsorientiert erforschen.

Die Internetplattform GLOKAL Change stellt mit didaktisch aufbereiteten Lernmodulen – ausgerichtet am Konzept einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) – vier aktuelle Umweltthemen dar: Nutzung des Ökosystems Wald, Abbau von Bodenschätzen im Tagebau, Gewinnung von Kraftstoffen aus der Landwirtschaft und Flächennutzung.

Ausgewählte Raumbeispiele führen in die jeweilige Thematik ein. Satellitenbildaufnahmen zu verschiedenen Zeitpunkten und in unterschiedlichen Farbdarstellungen dienen dabei der Visualisierung und sind Ausgangspunkt für Fragen über den Raum und die raumprägenden Prozesse. Die Aufnahmen werden auf einem MapServer kostenlos bereitgestellt.

Der Vergleich von Satellitenbildern des Rheinischen Braunkohlereviers ermöglicht beispielsweise einen Einblick in die Dynamik einer Tagebaulandschaft: Land- verlust, Rekultivierung und Umsiedlung werden sichtbar. Die Nutzer können die Auswirkungen einer Energieversorgung mit fossilen Energieträgern erkennen und hinsichtlich ihrer Folgen für Umwelt, Wirtschaft und Menschen vor Ort bewerten.

Durch den Vergleich von Satellitenbildern (links: 1984, rechts: 2009) wird die raumzeitliche Dynamik des Tagebaus im Rheinland sichtbar.
Am Computer zu recherchieren ist die eine Seite, die Realität im Gelände zu untersuchen die andere. GLOKAL Change bietet neben den digitalen Lernmodulen Anleitungen zu geographischen Feldmethoden, wie Kartierungen, Befragungen und dem Einsatz moderner GPS-Technik. Außerdem stellen Satellitenbilder die Basis der eigenen Forschung der Jugendlichen dar.

Projektthema:
GLOKAL Change – GLObale Umwelt- veränderungen loKAL bewerten lernen

Projektdurchführung:
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Abteilung Geographie

Prof. Dr. Alexander Siegmund
Czernyring 22/11–12
69115 Heidelberg
Telefon 06221|477-770
Telefax 06221|477-769
siegmund@ph-heidelberg.de
www.glokalchange.de

AZ 24439