Zuverlässig und effizient
Es zeigte sich, dass Kohlendioxid wettbewerbsfähig ist bezüglich Kälteleistung und Effizienz aufgrund der hervorragenden Wärmeübertragung und der Kompressorleistungsfähigkeit und durch den geringen Einfluß des Druckabfalls. Die CO2-Prototypen liefen zuverlässig mehr als 5.000 Kompressorbetriebsstunden und 600 Stunden im Lieferzyklus von gekühlten Waren. Die Wartung der CO2-Kältetechnik für Busklimaanlagen und Transportkühlung ist deutlich einfacher als bei HFKW-Anlagen, da Absaugen und Recycling nicht notwendig sind. Im Vergleich zu herkömmlichen Anlagen mit »R134a« bzw. »R404a« weisen die CO2-Kälteanlagen eine bis zu 50 % niedrigere CO2-Emissionsbelastung auf. Die Erweiterung auf ein
2-stufiges System verspricht weitere Effizienzsteigerungen für den Transportkühleinsatz, insbesondere bei tiefen Innenraum- und hohen Aussentemperaturen.
Die umweltfreundliche Alternative: CO2-Kälteanlagen
Der Einsatz von Kohlendioxid in Frischdienst- und Transportkälteanlagen stellt für gemäßigte Klimazonen eine umweltfreundliche Alternative zu dem Einsatz von HFKW-Kältemitteln wie »R134a«, »R 404A« und »R 410A« dar. Entscheidende Vorteile sind das niedrige Treibhauspotenzial, günstige Ökobilanzen beim Herstellungs- und Entsorgungsprozess und die weltweite Verfügbarkeit von CO2.
Projektthema
Entwicklung und Test einer Kohlendioxid-Transportkälteanlage mittlerer Leistungsklasse unter besonderer Berücksichtigung des Verdichterkonzeptes
Projektdurchführung
KONVEKTA AG
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