Systematische Integration des Themas Nachhaltigkeit in Unterricht und in Schulorganisation an Berufsbildenden Schulen
Projektdurchführung
Universität Lüneburg
Lehrstuhl für Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Scharnhorststr. 1
21335 Lüneburg
Zielsetzung und Anlass des Vorhabens
Das Thema Nachhaltigkeit ist bislang nur sehr rudimentär in Berufsbildenden Schulen verankert. Gegenstand des Vorhabens war die nachhaltige Weiterentwicklung von sieben niedersächsischen Berufsbildenden Schulen sowie die Entwicklung eines Transferkonzepts.
Im Einzelnen wurden folgende Ziele verfolgt:
Es wird ein EFQM-basierter Referenzrahmen für eine nachhaltige Schulentwicklung (mit Kriterien / Qualitätsstandards und Indikatoren) entwickelt.
Jede beteiligte Schule entwickelt mindestens ein übertragbares Beispiel für Nachhaltigkeit im Unterricht / eine nachhaltige Schulentwicklung.
Jede beteiligte Schule geht während des Projektes mindestens eine Partnerschaft mit einem für die nachhaltige Schulentwicklung relevanten Wirtschaftsunternehmen ein.
Es wird eine Informationsstelle Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung aufgebaut und eine Strategie zur Verbreitung der Projektergebnisse in den niedersächsischen Berufsbildenden Schulen erarbeitet.
Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenDie Ziele wurden erreicht durch eine kontinuierliche Projektarbeit der Schulen vor Ort, deren kontinuierliche fachliche Beratung und Betreuung, durch Sichtung, Bewertung und Aufbereitung von Konzepten und Praxisbeispielen, schulübergreifende sowie schulinterne Workshops mit Lehrkräften, projektübergreifende Workshops im Rahmen nationaler / regionaler Fachtagungen, eine Abschluss- und Transferveranstaltung sowie insgesamt eine umsetzungsorientierte Moderation und Evaluation durch den Lehrstuhl Wirt-schaftspädagogik der Leuphana Universität Lüneburg.
Ergebnisse und Diskussion
In dem Vorhaben wurden folgende Produkte erarbeitet:
eine realisierbare Vision über Berufsbildende Schulen der Zukunft,
ein an einem Qualitätsmanagementsystem (hier EFQM) orientierter Referenzrahmen für eine nach-haltige Schulentwicklung,
zehn aufbereitete Praxisbeispiele zur nachhaltigen Unterrichtsgestaltung bzw. zur nachhaltigen Schulentwicklung aus den beteiligten Schulen,
pro Schule mindestens eine Partnerschaft mit einem für die nachhaltige Schulentwicklung relevanten Wirtschaftsunternehmen,
Grundlagen für eine Informationsstelle Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung sowie
eine Strategie zur systematischen Verbreitung und Weiterentwicklung der Projektergebnisse in allen niedersächsischen Berufsbildenden Schulen.
Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation
Faltblätter
Zum Projekt wurde ein Faltblatt erstellt. Darin werden die Projektidee und -ziele, das Grundkonzept, die Projektbeteiligten und einzelne Projekte bzw. Projektergebnisse dargestellt.
Ein weiteres Faltblatt wurde zur Fachtagung Zukunft gestalten - Verantwortung übernehmen: Nachhaltige Berufsbildung in nachhaltigen Berufsbildenden Schulen in Niedersachsen erstellt, die am 4. Juli 2012 in Osnabrück durchgeführt wurde.
Internetseite
Von einem Grafikbüro wurden ein Logo bzw. eine Textmarke und ein Layout für die Internetseite er-stellt.
Zum Projekt wurde eine Homepage erstellt: http://www.bbs-futur.de.
Transferveranstaltungen
Beteiligung an den Hochschultagen Berufliche Bildung 2011 in Osnabrück mit einem eigenen Work-shop Nachhaltiges Schulnetzwerk bbs futur am 24. und 25.03.2011 in Osnabrück.
Workshop bbs futur: Schulen für eine nachhaltige Entwicklung im Rahmen der Tagung Übergänge in der Leuphana Universität Lüneburg am 22.10.2011.
Workshop Nachhaltige Schulentwicklung und nachhaltiger Unterricht an Berufsbildenden Schulen im Rahmen der 4. NUN-Konferenz am 6. September 2011 in Wolfsburg.
Vorstellung des Projekts im Rahmen einer Dezernentendienstbesprechung der Abt. 4 des Niedersächsischen Kultusministeriums am 03.11.2011 in Hannover.
Beteiligung am Workshop / Seminar Entwicklungen in der beruflichen Bildung in Baden-Württemberg, Österreich, Schweiz und Südtirol der Autonomen Provinz Bozen-Südtirol, Abt. 20., Deutsche Berufsbildung, Bozen mit einem Beitrag Vernetzungspotenziale für einen nachhaltigen Unterricht in einer nachhaltigen Schulentwicklung.
Präsentation im Rahmen eines Workshops zur Weiterentwicklung von Berufsbildungseinrichtungen des Servicio National de Aprendizaje (SENA) am 21.11.2011in Bogotá, Kolumbien.
Vorstellung des Projekts BBS futur in einer Präsentation mit dem Titel Beiträge der Berufsbildung zur Anpassung und Minderung des Klimawandels im Rahmen des Thementags 2011 des Kompetenzzentrums Berufliche Bildung und Arbeitsmarkt der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH Green Skills for Green Jobs - Qualifizierung für nachhaltige Entwicklung am 16. 12.2011 in Eschborn.
Beteiligung an einem Pressegespräch: Am 16. Januar 2012 trafen Dr. Brickwedde und der nieder-sächsische Kultusminister Dr. Althusmann in der BBS am Pottgraben Osnabrück zusammen. Im Mittelpunkt der Zusammenkunft, zu der auch ein Pressegespräch stattfand, stand das laufende Projekt BBS futur. Das Projekt wurde neben den Projektbeteiligten der BBS Pottgraben durch Prof. Dr. A. Fischer vertreten.
Präsentation des Projekts am 15. Februar 2012 auf einem Forum im Rahmen der Bildungsmesse didacta in Hannover auf dem Messestand der DBU durch Herrn Erdmann, Schulleiter der BBS 3 der Region Hannover, Prof. Dr. Fischer, Leuphana Universität Lüneburg und Dr. Mertineit (Moderation).
Präsentation des schulischen Projekts Was wollen wir essen?! im Rahmen der Bildungsmesse didacta in Hannover auf dem Messestand des Niedersächsischen Kultusministeriums durch Vertreter/innen der BBS Melle (14 bis 18. Februar 2012).
Als Vertreter des Projekts beteiligte sich Dr. Mertineit am Workshop Bildung, Konsum, Kultur - Energiewende als gesellschaftliche Herausforderung im Rahmen der DBU-Sommerakademie in St. Marienthal (26. Juni 2012).
Ergebnisse und Perspektiven wurden im Rahmen der Fachtagung Zukunft gestalten - Verantwortung übernehmen: Nachhaltige Berufsbildung in nachhaltigen Berufsbildenden Schulen in Niedersachsen im ZUK in Osnabrück mit interessierten Vertretern/innen der Berufsbildung diskutiert (4. Juli 2012).
Präsentation des schulischen Projekts Was wollen wir essen?! im Rahmen der Fachtagung Nachhaltigkeit in der Ernährungsbranche der Fachhochschule Münster am 6. und 7. September 2012 durch Vertreter/innen der BBS Melle.
In folgenden Lehrveranstaltungen der MA-Studiengänge Lehramt für Berufsbildende Schulen, Wirtschaftswissenschaften sowie Lehramt für Berufsbildende Schulen, Sozialpädagogik der Leuphana Universität Lüneburg wurde das Projekt vorgestellt, erörtert und in Form von studentischen Hausarbeiten evaluiert:
o Sommersemester 2011: Ansätze und Methoden der empirischen Berufsbildungsforschung & Nachhaltig ausgerichtete Berufsbildungsforschung
o Wintersemester 2011/12: Ansätze und Methoden der empirischen Berufsbildungsforschung & Nachhaltig ausgerichtete Berufsbildungsforschung
o Sommersemester 2012: Ansätze und Methoden der empirischen Berufsbildungsforschung & Nachhaltig ausgerichtete Berufsbildungsforschung
Veröffentlichungen
DASECKE, R. (2011): Nachhaltige Schülerfirmen in der beruflichen Bildung: Wirtschaften in ökologischer, gesellschaftlicher und sozialer Verantwortung. In: bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Workshop 08, hrsg. v. FISCHER, A./ MERTINEIT, K.-D./ STEENBLOCK, W., 1-11, Online: http://www.bwpat.de/ht2011/ws08/dasecke_ws08-ht2011.pdf (26-09-2011).
DASECKE, R. (2012): Schülerfirmen als Baustein einer zukunftsorientierten beruflichen Bildung in Niedersachsen: Ergebnisse einer Erhebung. Delmenhorst, Hannover.
FISCHER, A. (2011): Nachhaltiges Schulnetzwerk: bbs-futur. In: bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Workshop 08, hrsg. v. FISCHER, A./ MERTINEIT, K.-D./ STEENBLOCK, W., 1-11, Online: http://www.bwpat.de/ht2011/ws08/fischer_ws08-ht2011.pdf (26-09-2011).
FISCHER, Andreas; MERTINEIT, Klaus-Dieter: Nachhaltiges Schulnetzwerk: BBS futur. In: BALS, Thomas; HINRICHS, Heike; EBBINGHAUS, Margit; TENBERG, Ralf (Hrsg.): Übergänge in der Berufsbildung nachhaltig gestalten: Potentiale erkennen - Chancen nutzen. Paderborn 2011, S. 228 - 238
MERTINEIT, K.-D. (2011): Ansätze und Perspektiven für eine nachhaltige Schulentwicklung. In: bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Workshop 08, hrsg. v. FISCHER, A./ MERTINEIT, K.-D./ STEENBLOCK, W., 1-10,
Online: http://www.bwpat.de/ht2011/ws08/mertineit_ws08-ht2011.pdf (26-09-2011).
PFINGSTEN, P. (2011): Visionen über Berufsbildende Schulen der Zukunft. In: bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Workshop 08, hrsg. v. FISCHER, A./ MERTINEIT, K.-D./ STEENBLOCK, W., 1-5, Online: http://www.bwpat.de/ht2011/ws08/pfingsten_ws08-ht2011.pdf (26-09-2011).
STEENBLOCK, W. (2011): Exemplarische Beiträge einer Schulentwicklung zur nachhaltigen Berufsbildung: Erfahrungen aus dem Projekt JADE. In: bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Workshop 08, hrsg. v. FISCHER, A./ MERTINEIT, K.-D./ STEENBLOCK, W., 1-12, Online: http://www.bwpat.de/ht2011/ws08/steenblock_ws08-ht2011.pdf (26-09-2011)
Weitere Verbreitungsaktivitäten
Das Projekt hat sich als Dekade-Projekt beworben und wurde im Sommer 2012 von der Deutschen UNESCO-Kommission als offizielles Projekt der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet.
Abgesehen vom Gesamtprojekt wurden im Projektzeitraum auch folgende schulischen Teilprojekte als offizielle Projekte der UN-Dekade ausgezeichnet:
o BBS II Kerschensteiner Schule Delmenhorst: Ausbildung für eine zukunftsfähige regionale Energieversorgung;
o BBS Landkreis Melle: Was WOLLEN wir essen?!;
o Studienseminar Osnabrück für das Lehramt an berufsbildenden Schulen: Ausbildung von Schülern/innen zu Nachhaltigkeitsagenten in Beruf, Gesellschaft und Privatleben.
Das Projekt BBS futur wurde als Praxisbeispiel aufbereitet und vom BIBB auf der BIBB-Nachhaltigkeitsseite (http://bbne.bibb.de) eingestellt.
Fazit
Im Projekt BBS futur wurde ein konsens- und anschlussfähiges Rahmenkonzept für eine systematische und dauerhafte nachhaltige Entwicklung von Berufsbildenden Schulen entwickelt und in exemplarischer Weise mit Guter Praxis gefüllt (Leitbild nachhaltiger regionaler Kompetenzzentren sowie zehn schulische Praxisbeispiele sowie strategische Partnerschaften mit Unternehmen). Die im Projekt begonnenen Aktivitäten werden mit Unterstützung des Niedersächsischen Kultusministeriums in erster Linie schulintern fortgeführt und über das Internet verbreitet.
Die Fachtagung Nachhaltige Berufsbildung in nachhaltigen Berufsbildenden Schulen in Niedersachsen, am 4. Juli 2012 in Osnabrück zeigte eindrucksvoll ein Interesse an einer landesweiten, aber auch auf weitere Bundesländer bezogene Verbreitung und Erweiterung des Projektansatzes in einem Umfang, der im Rahmen einer normalen Fortführung durch die einzelnen Projektpartner nicht geleistet werden kann. Die große Resonanz zeigt zudem, welche große Chance für eine systematische und dauerhafte Integration von Nachhaltigkeitsthemen in den Unterricht und in die Schulorganisation Berufsbildender Schulen gegeben sind, wenn der von der Fachtagung ausgehende Impuls aufgegriffen und genutzt wird.
Fördersumme
124.700,00 €
Förderzeitraum
01.03.2011 - 01.11.2012
Bundesland
Niedersachsen
Schlagwörter
Klimaschutz
Ressourcenschonung
Umweltforschung
Umweltkommunikation