Lehrerbildung im Kontext von Regionalentwicklung als Projekt nachhaltiger Entwicklung in Polen
Projektdurchführung
Universität Lüneburg
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für integrative Studien
Scharnhorststr. 1
21335 Lüneburg
Zielsetzung und Anlass des Vorhabens
Das Projekt verfolgt die Frage, wie Bildung und Regionalentwicklung unter der Zielsetzung einer nachhaltigen Entwicklung verbunden werden können. Ziel ist zum einen, die Lehrerbildung der Adam Mickiewicz Universität auf regionale Fragestellungen zu beziehen und dafür ein Konzept zu entwickeln, dass den Prozess einer nachhaltigen Regionalentwicklung als Erfahrungs-, Lern- und Gestaltungsort nutzt. Ziel ist zum anderen die Förderung einer nachhaltigen Regionalentwicklung selbst: durch Beiträge der Studierenden und Lehrenden und durch die Entwicklung von Bildungsangeboten.
Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenDas Projekt beinhaltet die integrative Entwicklung dreier Initiativen zur Bildungs- und Regionalentwicklung:
1. Die Gestaltung der Lehrerbildung an der Adam Mickiewicz Universität im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Forschungs- und Entwicklungsaufgabe ist ein Studienkonzept, das theoretische Grundlagen mit der Arbeit in regionalen Praxisprojekten einer nachhaltigen Entwicklung verbindet. In Kooperation mit der Bildungsstätte und mit der Projektgruppe zur Entwicklung der Vertriebsgesellschaft werden Inhalte, Methoden und Organisationsformen neuer Seminar- und Praktikumskonzepte sowie Curricula entwickelt und realisiert.
2. Bildungsstätte für nachhaltige Entwicklung der Region im Zusammenhang mit einem Bauernhof, der zu einem Modellprojekt ökologischen Landbaus in der Region entwickelt werden soll: Für die Bildungsstätte und die Weiterentwicklung des Bauernhofs im Sinne ökologischen Landbaus wird eine Konzeption in Kooperation von Universität, Landwirtschaftsakademie und Ökonomischer Akademie und Vertretern des Marschallamts unter Beteiligung des Bauernhofs erarbeitet. Studierende aller drei Hochschulen als auch Studierende der Universität Lüneburg werden in die Konzeptentwicklung integriert.
3. Entwicklung einer Vertriebsgesellschaft für qualitätsvolle regionale Produkte ist das zweite Praxisprojekt. Aufgabe einer entsprechenden Organisation soll neben der Vermarktung regionaler Erzeugnisse auch die Information und Kommunikation über Bedeutung und Art der Produkte sowie über nachhaltigen Konsum sein. Dieses Praxisprojekt dient den Studierenden ebenfalls als Erfahrungs- Lern- und Gestaltungsort im Sinne einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung.
Ergebnisse und Diskussion
Zukünftig ist Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - im Sinne des erarbeiteten Verständnisses - in den Curriculua der drei Universitäten in Poznan strukturell verankert und damit ausgewiesenes Thema in einzelnen Lehrveranstaltungen. Die Bildungsstätte für nachhaltige Entwicklung in der Region wird diese Initiativen durch entsprechende Angebote - Fort- und Weiterbildungen für Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie andere Akteure der Region und als Praxisstätte für die Studierenden der drei Hochschulen - maßgeblich unterstützen.
Ein neuer Masterstudiengang Specialisation: Education for Sustainable Development wurde im Kontext des Wielkopolska-Projekts entwickelt und soll zum Wintersemester 2008/2009, das erste Mal angeboten werden. Der Major ist angesiedelt an der Fakultät für Erziehungswissenschaften und richtet sich an Personen aus der Bildungspolitik, Umweltbildung, lokalen und regionalen Verwaltung, Lehrerinnen und Lehrern, Schulleitungen, Förster, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter regionaler und lokaler Umweltbildungszentren sowie Landwirte ökologischer Betriebe.
Entworfen und geplant wurde das Vorhaben als trans- und interdisziplinäres Forschungs- und Entwicklungsprojekt, das die Zusammenarbeit von vier Hochschulen mit regionalen Akteuren voraussetzte. Insbesondere für die polnischen Partner war diese Arbeitsweise neu: gemeinsam mit den Fachleuten anderer Disziplinen an einem gemeinsamen Problem bzw. einer gemeinsamen Aufgabe zu arbeiten. Im Nachhinein wurde diese Arbeitsweise jedoch von allen als äußert effektiv und fruchtbar empfunden, die auch über die Projektlaufzeit hinaus aufrechterhalten und sogar ausgebaut werden soll. Ausdruck findet dies z. B. in den gemeinsamen Vorhaben zur strukturellen Verankerung einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in der Erwachsenen- und Weiterbildung und außerschulischen Bildung (insbesondere durch Fortführung der im Rahmen des Projekts errichteten regionalen Bildungsstätte) in Wielkopolska.
Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation
Das Projekt verfügt über eine eigene Internetseite (www.wielkopolska-org.de), auf der über die Konzeption und den Projektverlauf berichtet wurde. Als Informations- und Kommunikationsmedium wurde ein Flyer erstellt, der über die Idee und das Vorhaben des Projekts aufklärt. Die DBU hat das Projekt durch einen eigenen Flyer als beispielhaftes für ihren Förderschwerpunkt Umweltbildung kommuniziert. Im wissenschaftlichen Kontext wurde das Projekt vorgestellt und diskutiert durch: Aufsätze, Tagungen, Publikation Innovation und Tradition (im Erscheinen)
Fazit
Insgesamt konnte das Wielkopolska-Projekt einen wichtigen Beitrag zum deutsch-polnischen Dialog und zur praktischen Entwicklung der Infrastruktur über eine (Bildung für) nachhaltige Entwicklung leisten und wurde u. a. deswegen als offizielles Weltdekade-Projekt 2006/ 2007 der Deutschen UNESCO-Kommission ausgezeichnet
Fördersumme
124.940,00 €
Förderzeitraum
10.01.2005 - 10.01.2007
Bundesland
Grenzüberschreitend
Schlagwörter
Grenzüberschreitend
Umweltkommunikation