Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind Themen, die alle etwas angehen. Kinder sind jedoch besonders betroffen, da sie die Folgen der Klimakrise und ihrer Auswirkungen über viele Jahrzehnte hinweg erleben werden. Es ist daher wichtig, ihnen die Möglichkeit zu geben, sich zu informieren, damit sie zu handlungsfähigen Gesellschaftsmitgliedern heranwachsen, die den Herausforderungen der multiplen Krisen mit Tatendrang begegnen. Das DBU-Projekt der Neuen Osnabrücker Zeitung (NOZ) widmet sich dieser Aufgabe, indem gezielt journalistische Beiträge zu Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen für Kinder produziert und veröffentlicht werden. Sie sollen zudem in Workshops journalistische Grundlagen vermittelt bekommen. So werden ihr Umweltbewusstsein und ihre Handlungskompetenzen gezielt gefördert.
Nachwuchsreporter*innen recherchieren vor Ort eigene Geschichten
Im digitalen Nachrichtenportal „KiWi – Kinder wissen mehr“ und auf der wöchentlichen Kinderseite der NOZ werden Beiträge zu verschiedensten Themen veröffentlicht. So geht es unter anderem um Ursachen und Folgen des Klimawandels, Gegenmaßnahmen, Tipps und DIYs zum Klima- und Umweltschutz im Alltag oder auch um Zusammenhänge von Ernährung und Klima. Dazu gibt es Berichte von Kindern für Kinder mit Vorbildfunktion, die sich vor Ort für die Natur und Umwelt einsetzen und zum Beispiel einen Krötenzaun aufstellen oder Kopfweiden für Wildbienen pflanzen.
Workshops in Schulen zu Nachhaltigkeitsthemen
In den viertägigen KiWi-Reportercamps, die zweimal während der Projektlaufzeit stattfinden, werden Kindern zwischen zehn und 13 Jahren vor Ort selbst zu Umweltreporter*innen. Sie recherchieren zu regionalen Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen, checken Fakten, führen Interviews oder machen Straßenumfragen. Im Anschluss schreiben sie selbst Zeitungsartikel oder verfassen Kurzvideo-Beiträge für Social Media. Die Artikel und Beiträge werden im Nachhinein online und in der Tageszeitung veröffentlicht. Zusätzlich sind 20 bis 30 Schul-Workshops für die Projektlaufzeit geplant. Auch hier sollen die teilnehmenden Kinder am Beispiel der Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen Einblicke in den Journalismus bekommen.
DBU-AZ: 38543