Energiesparen, aber wie? Wie das gehen kann, zeigt das DBU-Projekt „Expedition Nachhaltigkeit“ des Instituts Wohnen und Umwelt GmbH (IWU) in Darmstadt schon Grundschulkindern. Im Vorhaben wird eine Lernplattform entwickelt, die für Kinder der Klassenstufen 3 und 4 zugeschnitten ist. Schwerpunkte sind dabei etwa das Wärmenutzungsverhalten und Fragen wie: Warum muss man eigentlich auch im Winter lüften? Wie lüftet und heizt man richtig? Oder die Wärmeversorgung: Wie funktioniert ein Heizsystem? Wie hat sich das im Laufe der Zeit gewandelt? Es sollen aber auch übergeordnete Themen wie die Energiewende oder der Klimakrise behandelt werden.
Digitalkompetenzen der Schülerinnen und Schüler werden trainiert
Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen sind zwei bis vier Expeditionen geplant. Den Abschluss der jeweiligen Expedition bilden sogenannte Forscheraufgaben, die das in diesem Kontext vermittelte Wissen in praktischen Übungen oder Recherchen vertiefen und ausprobieren helfen sollen. Dazu können Vorschläge für kleine Versuchsanordnungen, Befragungen, Spielideen oder Wettbewerbe gehören. Darüber hinaus wird ein Belohnungssystem bei richtigen Antworten integriert, was die Motivation steigern oder kleine Wettbewerbe zwischen den Kindern erlauben soll.
Der modulare Aufbau setzt neben einer abwechslungsreich und interaktiv gestalteten Wissensvermittlung zu verschiedenen verwandten Themen auf konkrete, im schulischen sowie privaten Umfeld anwendbare Übungsvorschläge, welche an den Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler anknüpfen und die es den Kindern erlauben sollen, Gelerntes anzuwenden und auszuprobieren. Vom grundsätzlichen Aufbau her wechseln sich Stationen der Wissensvermittlung (wenig Text, Erklärvideos, Interviews) mit spielerischen Elementen (Spiele, Quiz) ab.
Mix aus Spaß, Ausprobieren und Anwenden
Die Besonderheit des Projekts liegt in ihren thematisch und medial ganz unterschiedlichen Lernmodulen, die das Thema „Energie und Nachhaltigkeit“ aus verschiedenen Blickwinkeln und mit einem Mix aus Spaß, Ausprobieren und Anwenden betrachten. Durch die Umsetzung als zeitgemäßes, digitales Edutainment-Angebot werden dabei die Digitalkompetenzen der Schülerinnen und Schüler trainiert.
Weitere Informationen zum Projekt unter: www.dbu.de/projektdatenbank/37356-01/
AZ 37356
Titelbild: ©Canva/aluxum von Getty Images