Zehntausend Besucher erlebten bereits die Faszination der Natur

DBU-/BfN-Ausstellung "FasziNatur - Natur entdecken" in Osnabrück entwickelt sich zum Besuchermagneten
Osnabrück. Die "Wunder" der Natur wecken schon seit jeher das Interesse des Menschen. Kein Wunder also, dass die Besucherstatistik der Ausstellung "FasziNatur - Natur entdecken" im Zentrum für Umweltkommunikation (ZUK) der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) in Osnabrück nun eine fünfstellige Zahl ausweist. "Schließlich vereint diese Schau auf nur wenigen Quadratmetern viele schillernde Überraschungen aus unserem alltäglichen Lebensumfeld, die uns zum Staunen bringen. Und sie zeigt, wie spannend und vielfältig die Natur in Deutschland sein kann und was jeder Einzelne im täglichen Leben für den Schutz unserer phantastischen Tier- und Pflanzenwelt tun kann," so DBU-Generalsekretär Dr.-Ing. E. h. Fritz Brickwedde, der jetzt als 10.000. Gast die zehnjährige Theresa Schierhölter von der Osnabrücker Heinrich-Schüren-Schule mit einem Kinderbuch über Vögel und Blumen überraschte.

Die ganze Klasse ist der Natur auf der Spur

Mit Sachkundelehrerin Margareta Kuhlmann besuchten die 21 Kinder der Klasse 4C2 die Ausstellung im nahe gelegene ZUK, um auch ohne Fahrt an die Nordsee mehr über das Wattenmeer, über Möwen und Seehunde zu erfahren. Der Natur auf der Spur waren sie auch bei den zahlreichen interaktiven Exponaten zu den Themen Wald und Gebirge, Heide und Auenlandschaft. "Besonders wichtig ist für uns der Naturschutz in der Stadt, zum Beispiel im eigenen Garten oder im Stadtpark", betont Klassenlehrerin Margareta Kuhlmann.

Über 2.000 Besucher nahmen an einer der 110 Führungen durch die Ausstellung teil

Seit dem vergangenen September ließen sich von den insgesamt 10.000 Besuchern 2.062 in 110 Gruppen durch die Ausstellung führen, davon 1.232 Schüler in 65 Klassen. Noch bis zum 19. Mai ist die "FasziNatur" montags bis donnerstags von 9 bis 17 Uhr und freitags von 9 bis 13 Uhr in Osnabrück zu erleben. Ab dem 3. Juni wird die in Kooperation mit dem Bundesamt für Naturschutz (BfN) und der Agentur Impuls aus Erlangen entwickelte dritte eigene Ausstellung der DBU nach "Faszination Biotechnologie" und "Energie@home" im Bonner Museum König zu sehen sein.
Theresa Schierhölter (auf dem Fahrrad) freut sich über ein Umwelt-Kinderbuch und Blumen, die sie aus der Hand von DBU-Generalsekretär Dr.-Ing. E. h. Fritz Brickwedde als 10.000. Besucherin der Ausstellung „FasziNatur – Natur entdecken“ in Empfang nahm.
©