ZDF, DBU und „Frosch“ belohnen auch 2003 ehrenamtliche Naturschützer
Bewerbungsschluss am 8. August - Sechs mit 5.000 Euro dotierte Preise sind für ehrenamtliches Naturschutzengagement ausgeschrieben
Mainz/Osnabrück. "ZDF.umwelt", die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) und die Werner & Mertz GmbH ("Frosch"-Produkte) verleihen auch in diesem Jahr wieder den Naturpreis "muna" (Mensch und Natur). Der Preis für aktiven Naturschutz zeichnet Privatpersonen und Initiativen aus, die ehrenamtlich und aus eigener Motivation Projekte zur Erhaltung von Natur und Umwelt in Gang gebracht haben. Fünf Preisträger wird es bei "muna" geben, von denen jeder 5.000 Euro erhält. Zusätzlich stiftet die Firma Werner & Mertz den "Frosch"-Zuschauerpreis: Mittels einer TED-Abstimmung können die Zuschauer von "ZDF.umwelt" anlässlich der Preisverleihung am 12. Oktober 2003 weitere 5.000 Euro an ihren "Lieblings-Preisträger" vergeben.
750 Bewerbungen auf die letzten beiden Ausschreibungen
In den vergangenen Jahren hatten sich mehr als 750 Personen mit originellen und beispielhaften Ideen am Wettbewerb beteiligt. Ausgezeichnet wurden unter anderem ein Blindengarten, ein ökologischer Kleingartenverein, ein passionierter Fledermausschützer sowie ein Auenschutz- und ein Feuchtwiesenschutzprojekt. Mit der Vergabe der "muna 2003" setzen ZDF und DBU erneut einen starken Akzent in Sachen Naturerhaltung und -bewahrung. "ZDF.umwelt" stellt den ganzen Sommer über interessante Bewerber und ihre Projekte vor, um Lust zu machen, sich am Wettbewerb zu beteiligen.