Innovative Datenbank-Recherche: Auf dbu.de Projekte aus der Vogelperspektive suchen
Osnabrück. Über 6.500 Projekte hat die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) seit ihrer Gründung im Jahr 1991 gefördert – und das mit über 1,2 Milliarden Euro. Das sind abstrakte Zahlen. Jetzt kann sich jeder Interessierte dem Ganzen persönlicher nähern.
Im Projektbereich kann der Benutzer über die Karte seiner eigenen Gegend „fliegen“ und nachsehen, wo es dort DBU-Projekte gibt. Er hat dabei die Wahl zwischen einem Satellitenbild, einer Straßenkarte oder einer Mischung aus beidem.
Internetsuche auf dem neusten Stand der Technik
Wahlweise kann er auch nach Themengebieten, Bundesländern oder Stichworten suchen. DBU-Generalsekretär Dr.-Ing. E. h. Fritz Brickwedde dazu: „Das ist Internetsuche auf dem neusten Stand der Technik und dazu noch einfach zu bedienen und anschaulich." Mit einem Klick auf ein DBU-Logo in der Karte erfahre man gleich, was dort vor Ort gefördert wurde.
Entwickelt und ausgearbeitet wurde die Idee im Zentrum für Umweltkommunikation (ZUK) der DBU. Brickwedde: „Wir haben den Anspruch, eine der führenden Seiten zum Thema Umweltschutz in Internet zu bieten. Die Projekte sind das Herz der DBU, also müssen die Informationen darüber dementsprechend aufgearbeitet sein."