Osnabrück. „Ohne Wasser geht gar nix“, meint Prof. Dr. Heribert Nacken von der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen – und das möchte er jungen Menschen vermitteln. „Rund ums Wasser“ lautet der Titel der Kinderuniversität, die der Professor für Ingenieurhydrologie am Donnerstag, 27. November, um 10.30 Uhr im Zentrum für Umweltkommunikation (ZUK) der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) halten wird. Sie ist für die Klassenstufen 3 und 4 geeignet. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Wissenschaft vom Wasser
„Wasser ist kostbar“, so Nacken. Denn: „Wasser ist Leben.“ Überall werde es gebraucht –schlimm, wenn es fehle: Ein Leben ohne Zähne putzen möge für manche Kinder noch erstrebenswert sein. Aber eines ohne Essen oder gar Trinken? Es wäre nicht möglich, wir würden verhungern und verdursten. Nacken beschäftigt sich als Professor beruflich mit der Wissenschaft vom Wasser und stellt in seinem rund einstündigen Vortrag für Kinder die besonderen Eigenschaften dieses Guts dar. Welche herausragenden Eigenschaften es besitzt, was passiert, wenn es mal in zu großen Mengen auftaucht und wer außer uns Menschen Ansprüche an das Wasser stellt, erfahren die Kinder in dieser Vorlesung. Ihr im Laufe des Vortrags erworbenes Wissen können sie unter Beweis stellen, indem sie die zwischendurch gestellten Fragen des Professors beantworten.
Kinderuniversität: Begleitend zur Ausstellung "WasserWissen - die wunderbare Welt des Wassers"
Der öffentliche Vortrag findet begleitend statt zu „WasserWissen – die wunderbare Welt des Wassers“, der interaktiven Gemeinschaftsausstellung der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall (DWA) und der DBU. Für interessierte Klassen der Stufen 3 und 4 sind noch wenige Plätze frei. Eine Anmeldung ist erforderlich (Telefon: 0541/9633-921). Weitere Informationen unter www.dbu.de/550artikel28242_135.html.