Lust auf Natur: ZDF und DBU belohnen ehrenamtliches Engagement

Start des muna-Wettbewerbs heute in ZDF.umwelt - Bislang rund 1.000 Personen und Initiativen beteiligt - Einsendeschluss: 18. Juli 2005
Mainz. Zum fünften Mal veranstalten ZDF.umwelt und die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) den Naturschutzwettbewerb muna - Mensch und Natur. muna zeichnet Personen und Initiativen aus, die sich ehrenamtlich für Projekte zur Erhaltung und Förderung der Natur engagieren. Auch Menschen, die sich in besonderer Weise für die Kommunikation von Naturschutzthemen einsetzen, können zu den Preisträgern gehören. Der Startschuss fiel heute um 13.15 Uhr in der Sendung ZDF.umwelt. Fünf Preisträger wird es bei der muna 2005 geben, von denen jeder mit 5000 Euro belohnt wird.

Vielseitige Preisträger

In den vergangenen Jahren haben sich fast 1.000 Personen und Initiativen mit beispielhaften und originellen Ideen an den Wettbewerben beteiligt. Ausgezeichnet wurden bisher unter anderem die Bürgerinitiative Pro Elbe aus Magdeburg, die sich für einen ökologisch und ökonomisch sinnvollen Umgang mit der Elbe einsetzt, das internetbasierte Vogel-Erfassungsprogramm eines Norderneyers sowie ein ökologischer Kleingartenverein aus Bochum, der Kinder und Jugendliche in seine Arbeit integriert. Ein Fledermausschützer aus Bernstadt und der Verein Lacoma e.V. (Cottbus), der für den Erhalt einer europaweit bedeutenden Teichlandschaft in einem Braunkohleabbaugebiet kämpft, gehören ebenfalls zu den bisherigen Preisträgern.

Bewerbungsfrist 18. Juli

Mit der Vergabe der muna 2005 wollen ZDF und DBU erneut einen starken Akzent in Sachen Naturerhaltung und -bewahrung setzen. ZDF.umwelt wird in den nächsten Wochen interessante Bewerber und ihre Projekte vorstellen, um Lust zu machen, sich am Wettbewerb zu beteiligen. Einsendeschluss ist der 18. Juli. Eine Jury aus Vertretern führender deutscher Naturschutz- und Umweltverbände und weiteren Experten wird die Preisträger auswählen. Die Gewinner und ihre Projekte werden in ZDF.umwelt am 18. und 25. September vorgestellt.

Teilnahmebedingungen und Hintergrundinformationen gibt es im Internet unter www.dbu.de/muna.html und unter www.zdf.de. Bewerbungen bitte per Post an: ZDF.umwelt, Stichwort: "muna", 55100 Mainz.

Ansprechpartner für weitere Informationen: Dr. Uwe Fuellhaas, Zentrum für Umweltkommunikation der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, Tel.: (0541) 96 33-930, Fax: (0541) 96 33-990, u.fuellhaas@dbu.de, www.dbu.de/muna.
Der muna-Preis, der im vergangenen Jahr u.a. an die Initiative Pro Elbe (Magdeburg) ging. Im Hintergrund: Industrieanlagen am Elbufer.
©