Osnabrück. Speziell für Lehrer sowie für Pädagogen im außerschulischen Bereich hält die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) einen neuen kostenlosen Service bereit: Vier Mal im Jahr stellt die weltweit größte Umweltstiftung in dem Newsletter „DBU aktuell Umweltbildung“ laufende DBU-Umweltbildungsprojekte vor. „Mit unserem neuen Angebot möchten wir über unsere Arbeit informieren, vor allem aber für in der Umweltbildung Tätige eine Fundgrube praktischer Arbeiten und Ideen anbieten und zum Nachmachen anregen“, erklärt DBU-Generalsekretär Dr.-Ing. E. h. Fritz Brickwedde. Der DBU-Newsletter steht unter www.dbu.de/NewsletterUmweltbildung zur Verfügung und wird auf Wunsch im kostenlosen Abonnement per E-Mail verschickt.
Große Themen- und Methodenvielfalt der DBU-geförderten Umweltbildungsarbeit
„Unsere Dezember-Ausgabe von ‚DBU aktuell Umweltbildung’ zeigt beispielhaft die große Themen- und Methodenvielfalt der DBU-geförderten Umweltbildungsarbeit“, so Brickwedde. Aktuell wird zum Beispiel die Aktion „Grüne Schule“ vorgestellt, eine gemeinsame Initiative der DBU mit dem Bildungsmagazin FOCUS-SCHULE im Schuljahr 2009/10. Das Ziel: Umweltbewusstsein bei Schülern, Lehrern und Eltern zu fördern und das Thema für Heranwachsende attraktiver zu machen. Brickwedde: „Alle bundesweit rund 42.000 Schulen können sich an der Aktion beteiligen und sind dazu aufgerufen, sich mit den Themen Umwelt, Klima und Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen.“
www.dbu.de/NewsletterUmweltbildung
Ein anderes in der neuen „DBU aktuell Umweltbildung“ vorgestelltes Vorhaben: „Waldscout & Waldranger“, ein Umweltbildungsprojekt für Kinder und Jugendliche auf so genannten Wildnis-Erlebnisinseln in deutschen Nationalparks. Weiterführende Informationen hierzu und zu anderen geförderten Projekten sowie zur Ende Januar ihre Pforten öffnenden neuen DBU-Ausstellung „Klimawerkstatt – Umweltexperimente für Zukunftsforscher“ oder zum DBU-Schüler- und Jugendwettbewerb „Entdecke die Vielfalt!“ finden sich in der aktuellen Ausgabe der „DBU aktuell Umweltbildung“ unter www.dbu.de/NewsletterUmweltbildung.