Kinder entdecken „FasziNatur“ – Klassenausflug ins ZUK

Auftaktveranstaltung zum Grundschulprogramm soll Kindern Naturschutz nahe bringen
Osnabrück. Warum können Fledermäuse im Dunkeln sehen? Bei der Frage kamen die Grundschüler der Heinrich-Schüren-Schule während ihres Besuches in der Ausstellung "FasziNatur" im Zentrum für Umweltkommunikation (ZUK) ins Grübeln. "Sie leuchten, sie sehen mit den Ohren", mutmaßten die Zweitklässler. Zum ersten Mal besuchten gleich zwei Klassen im Rahmen eines Schulausfluges die Ausstellung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU). Zu erkunden gab es für die 45 Kinder viel: Mit dem kleinen Vampir einen Friedhof erkunden, schauen, was in und auf einer Mauer lebt, oder im Nationalpark Seehunde zählen. In der Ausstellung "FasziNatur - Natur entdecken" im Zentrum für Umweltkommunikation in Osnabrück gibt es vieles zum Anfassen, Ausprobieren und Verstehen - rund um das Thema Natur- und Artenschutz.

Mit dem Bilderfragebogen durch die Ausstellung

Extra für Grundschulklassen hatte sich das Ausstellungsteam des ZUK etwas Neues einfallen lassen: Die ZUK-Mitarbeiterinnen bildeten die Kleinen - aufgeteilt in Gruppen - als Luchs- und Fledermausexperten aus, bevor sie ihnen einen Bilderfragebogen zum Ankreuzen gaben. Mit den Blättern in den Händen liefen die Kinder durch die runden Ausstellungsräume. Luchse zahlen, Fledermäuse suchen - die Kinder fanden Antworten. Auch wissen sie jetzt, dass die kleinen, nachtaktiven Säugetiere mit Hilfe von Schallwellen ihre Beute und auch den richtigen Weg durch die Nacht finden.

Kostenlose Führungen in der Woche

"FasziNatur" ist gleichwohl geeignet für Kinder als auch Jugendliche und Erwachsene. Unterschiedliche Anspracheebenen, viele interaktive Stationen als auch auf verschieden Zielgruppen ausgerichtete Führungen machen das möglich. Die Ausstellung ist geöffnet: Mo-Do von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr, Fr. von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr (Eintritt frei), Anmeldung zu kostenlosen Führungen unter Tel.: 0541/9633-970.

Die Grundschüler der Heinrich-Schüren-Schule riefen so laut nach dem Graslöwen - da musste der Umweltbotschafter die Kinder in der Ausstellung "FasziNatur" des Zentrums für Umweltkommunikation (ZUK) einfach begrüßen. Als Überraschungsgast brachte der Graslöwe zur Auftaktveranstaltung des Grundschulprogramms kleine Geschenke für die Kinder mit.
©
Wieviel Fledermäuse sind in der Ausstellung "FasziNatur - Natur entdecken" abgebildet? 45 Kinder der Heinrich-Schüren-Schule zählten die kleinen Tiere und füllten dazu einen Bilderfragebogen aus.
©