Historie HJS Fahrzeugtechnik GmbH & Co KG

Daten und Fakten zum Unternehmen aus Menden
Menden. Die Historie der HJS Fahrzeugtechnik GmbH & Co KG auf einen Blick:

1976 Hermann J. Schulte gründet in Menden/Sauerland die H. J. Schulte KG. Gegenstand des Unternehmens ist die Entwicklung, Fertigung und der Vertrieb von Montagetechnik für Fahrzeug-Schalldämpfer-Anlagen

1983 Beginn der Entwicklung Katalysatoren-Technik

1985 Start der Fertigung und des Vertriebs von Drei-Wege-Katalysatoren

1989 Bundespräsident Richard von Weizsäcker besucht den HJS-Messestand auf der IAA PKW Messe in Frankfurt am Main

1992 Aufnahme der Forschung und Entwicklung von Diesel-Abgastechnologie auf dem Gebiet der Ruß-Partikel (Sintermetall-Filter)

1995 Markteinführung des CRT®-Systems (Continuously Regenerating Trap) zur Diesel-Abgasreinigung in Kooperation mit Firma Johnson Matthey/England

Beginn der Forschung und Entwicklung von Diesel-Abgastechnologie auf dem Gebiet der Stickoxid-Reduzierung (SCR-Technologie)

1996 Verleihung des Innovationspreises der "Automechanika" für den HJS-KAT 2000 (Katalysator mit integrierter elektronischer Steuerung)

1997 Gründung der HJS Automotive Technology (Pty) Ltd. in Port Elizabeth / Südafrika

1998 Erwerb des Schalldämpfer-Unternehmens Schmid in Donzdorf / Kreis Göppingen

Präsentation des von HJS entwickelten SCRT-Systems auf dem Umwelt-Forum PESAG, Paderborn (SCRT = Reduzierung von Partikeln + Stickoxiden der Diesel-Motor-Emissionen)

Verleihung des BDI-Preises für das SCRT®-System (Diesel-Abgastechnologie)

1999 Einführung der HJS-Technik von geregelten Katalysatoren (G-KAT) für Fahrzeuge in der VR China

2000 Gründung des 50/50 Joint Venture PUREM in Menden / Sauerland der Firmen DaimlerChrysler AG Stuttgart und HJS Fahrzeugtechnik GmbH zur Entwicklung und Fertigung von Diesel-Abgastechnik für 'Commercial Vehicles'.

Gründung des Gemeinschaftsunternehmens HJS Leistritz Marketing & Service GmbH der Firmen HJS Fahrzeugtechnik GmbH und Faurecia Abgastechnik GmbH zum Vertrieb von Abgas-Systemen PKW (Aftermarket)

2002 Lizenz-Vertrag von HJS Fahrzeugtechnik GmbH an die Robert Bosch GmbH, Stuttgart auf dem Gebiet Diesel-Partikel-Filter-Technologie für PKW weltweit

2003 PUREM Anteilsverkauf an die DaimlerChrysler AG, Stuttgart

Lizenz-Option von HJS Fahrzeugtechnik GmbH an die DaimlerChrysler AG Stuttgart auf dem Gebiet Diesel Partikel-Filter-Technologie für 'Commercial Vehicles' weltweit

Abschluß eines Kooperationsvertrages von HJS mit MITSUI Tokio - Übernahme der HJS Diesel-Abgas-Technik für Japan.
HJS-Stammsitz seit 1976 ist Menden im Sauerland.
©