Heidehonig oder Schnuckenbraten: Heimatprodukte stärken Naturschutz

"Heimat-braucht-Freun.de" in der Deutschen Bundesstiftung Umwelt eröffnet - Christian Wulff Schirmherr
Osnabrück. Der Landesverband Niedersachsen des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) präsentiert sich ab heute mit einem neuartigen Naturschutzprojekt im Zentrum für Umweltkommunikation der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) in Osnabrück. Unter der Schirmherrschaft von Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff und in Anwesenheit von DBU-Generalsekretär Dr.-Ing. E. h. Fritz Brickwedde wird mit dem Slogan "Heimat-braucht-Freun.de" auf die Ziele des Naturschutzes aufmerksam gemacht. Mit dem Projekt soll eine neue Strategie erprobt werden, die auf eine enge Zusammenarbeit von Landnutzern, hiesigen Produzenten und bewussten Kaufentscheidungen abzielt. Die Marketinginitiative wird unterstützt durch die Umweltlotterie Bingo der niedersächsischen Lottostiftung und die DBU.

"Vermarktung von Produkten aus der Landschaftspflege deutlich verbessern"

"Die Sicherung unserer vielfältigen Kulturlandschaften ist mit den Mitteln des klassischen Naturschutzes nicht mehr zu gewährleisten," so Carola Sandkühler die BUND-Projektleiterin. "Wir haben daher eine Initiative entwickelt, die zum Ziel hat, die Vermarktung von Produkten aus der Landschaftspflege deutlich zu verbessern." Durch ihre Herkunft aus schutzwürdigen Landschaften wie der "Lüneburger Heide" oder etwa der "Diepholzer Moorniederung" bekommen sie so einen Zusatznutzen "Landschaftserhalt" und stehen dann für ein echtes "Heimatprodukt".

Heidehonig, Streuobstsäfte, Käse- und Wurstsortimente

Im ZUK darf auf dem Markplatz der "Freunde" daher kräftig probiert werden. Ob Heidehonig, Streuobstsäfte, Käse- und Wurstsortimente, Schnucken- oder Wildbraten sowie schmackhafte Fischspezialitäten - der hiesigen kulinarischen Vielfalt sind kaum Grenzen gesetzt. Mehr als 120 Interessenten aus verschiedenen Branchen waren dazu heute zusammengekommen.

Sich als "Freund" dem Netzwerk anschließen

Gemeinsam mit den Projektpartnern, dem Institut für Landschaftspflege und Naturschutz der Universität Hannover, der ländlichen Erwachsenenbildung e.V. und dem Naturraum Dümmerniederung e.V., soll mit den Teilnehmern ein Netzwerk aufgebaut werden. Dies wird die Basis sein, um die Produkte im Rahmen des Projektes kostenfrei zu bewerben. Für Interessenten besteht die Möglichkeit, über das Internetportal "Heimat-braucht-Freun.de" Informationen zum Projekt zu beziehen und sich als "Freund" dem Netzwerk an-zuschließen.

Ansprechpartner für Fragen zum Projekt (AZ 22248): Carola Sandkühler BUND, Landesverband Niedersachsen Telefon: 0175/5650852 und 0162/9163093, carola.sandkuehler@bund.net
Werben für heimische Produkte aus der Landschaftspflege (v.l.): DBU-Generalsekretär Dr.-Ing. E. h. Fritz Brickwedde, BUND-Projektleiterin Carola Sandkühler, Reinhard Löhmer, stellvertretender Vorsitzender des BUND Niedersachsen, Schäferin Simone Müller und Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff.
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Trug sich in das Gästebuch der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) ein: Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff. Rechts: DBU-Generalsekretär Dr.-Ing. E. h. Fritz Brickwedde.
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