Graslöwe zu Besuch im Löwengehege

Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) und Verkehrsgemeinschaft Osnabrück (VOS) mobilisieren am "Tag der Umwelt" Kinder für die Umwelt
Osnabrück. Löwen liegen im Schatten einer Palme und genießen die savannenähnlichen Temperaturen im Zoo Osnabrück. Plötzlich schrecken sie hoch. Ein fremder Artgenosse mit einer grünen Mähne betritt das Areal und stiehlt ihnen die Schau. Im Schlepptau Kinder, Kameras und neugierige Blicke anderer Zoobesucher. Hier geht es heute um die Umwelt. Konkret um umweltfreundliche Mobilität von Kindern und ihren Eltern. Anlässlich des internationalen Tages der Umwelt, dem 5. Juni, gewinnen sechs von über 2.000 Teilnehmern an der Gemeinschaftsaktion der Initiative Graslöwen TV und der Verkehrsgemeinschaft Osnabrück (VOS), "Auf die Tatzen fertig los", freie Eintritte in Erlebnisausstellungen und in den Zoo. "Wir möchten Kinder und ihre Eltern für den öffentlichen Personennahverkehr begeistern und ihnen umweltfreundliche Mobilität frühzeitig ans Herz legen", erklärt Dr.-Ing. E. h. Fritz Brickwedde, Generalsekretär der DBU.

Graslöwentickets seit April abgestempelt

Seit Anfang April fahren Osnabrücker Kinder mit dem Bus für die Umwelt, heißt es in einer Pressemitteilung der DBU. Dafür wurden alle Grundschulen in Osnabrück und dem Landkreis angeschrieben und zur Teilnahme aufgerufen. Die Schüler stempelten bei jeder Fahrt ein Graslöwenticket ab. Das komplettierte Heftchen war die Eintrittskarte für die Verlosungsaktion der Preise.

Bus - ein umweltfreundliches Fortbewegungsmittel

Ein eigens gestalteter Graslöwenbus verkehrt zur Unterstützung der Aktion ein ganzes Jahr auf allen Linien in und um die Stadt. "Den Bus nicht nur als traditionelles Fortbewegungsmittel nutzen, sondern ihn als umweltfreundlichen, bequemen und attraktiven Partner schätzen zu lernen", wünscht sich Stadtwerke Vorstand Dr. Stephan Rolfes.

Grundschulkinder für DBU besondern wichtig

Die Initiative "Graslöwen TV", ein Kooperationsprojekt der (DBU) und des Kinderkanals von ARD und ZDF (KI.KA) entwickelt spannendes Umweltfernsehen für Grundschüler, um sie zum umweltaktiven Handeln zu motivieren. "Lokale Partner und der direkte Kontakt zu den Kindern sind uns besonders wichtig, um nahe an unserer Zielgruppe, den 6- bis 10Jährigen zu sein", betont Brickwedde, der besonderen Wert darauf legt, dass sich Umweltbildung an Kinder wendet.
Die glücklichen Gewinner mit DBU-Generalsekretär Dr.-Ing. E. h. Fritz Brickwedde (l.)und Stadtwerke-Vorstand Dr. Stephan Rolfes.
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Aus den Händen von DBU-Generalsekretär Dr.-Ing. E. h. Fritz Brickwedde (l.) und Stadtwerke-Vorstand Dr. Stefan Rolfes nahmen die Kinder die Preise entgegen.
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