Graslöwe: Kinder lernen mit Maskottchen für die Umwelt

Der Löwe mit der grünen Mähne hat sich zur Dachmarke der DBU entwickelt- Breite Angebotspalette von Klassenfahrten bis zum Radioprogramm
Osnabrück. Der Graslöwe der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) ist eine Identifikationsfigur und ein Sympathieträger für Kinder. "Ein Drittel unserer kleinen Gäste kennt den Graslöwen", so Bernd Lampe, Referent für Umwelt und nachhaltige Entwicklung beim Deutschen Jugendherbergswerk (DJH). Seit einem Jahr bietet die DBU in Zusammenarbeit mit dem DJH Graslöwen Klassenfahrten an, die Kinder im Grundschulalter für ökologische Themen begeistern sollen.

Breite Unterstützung für Lehrer

"Uns war besonders wichtig, die Lehrer bei der Umweltbildung zu entlasten", sagt Judith Perez (DBU). So werden die Lehrer nicht nur von Umweltpädagogen bei der Klassenfahrt unterstützt, sondern auch mit Begleitmaterial für den Unterricht versorgt, zum Beispiel für "Graslöwen TV". Darüber hinaus werden Schüler und Lehrer Mitglied im Graslöwen Club, der auch nach dem Aufenthalt in der Jugendherberge von der DBU betreut wird. "Durch das Zusammenspiel von Graslöwen Klassenfahrten, Graslöwen TV und Graslöwen Club ist eine geschickte Verbindung zwischen Klassenfahrt und Unterricht gegeben", so Perez. Bislang gibt es das Angebot in den Jugendherbergen Brilon, Lingen, Mardorf, Mirow, Möchengladbach-Hardter Wald und Prien; weitere Häuser sind im Gespräch.

Fernsehen, Radio, Clubs und Klassenfahrten

Die Graslöwen Klassenfahrten ergänzen das bisherige Angebot aus Graslöwen TV, einer Kooperation mit dem Kinderkanal von ARD und ZDF (KI.KA), und dem Graslöwen Club. Zuletzt entstanden ist das Graslöwen Radio - das Umweltmagazin auf "RADIJOJO!".
Der Graslöwe - hier auf der Fachtagung "Nachhaltige Klassenfahrten" im Rahmen des Reisepavillons Anfang Februar in Hannover - ist bei der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) zur erfolgreichen Dachmarke für Kinder geworden.
©