Deutsch-polnisches Umweltbildungs- und Begegnungszentrum fertiggestellt

Brandenburgische Akademie "Schloss Criewen" öffnete am 14. Mai ihre Pforten
Criewen. Mit einer Eröffnungsrede des brandenburgischen Ministers für Landwirtschaft, Umweltschutz und Raumordnung, Dr. Wolfgang Birthler, einer Festansprache von Prof. Dr. Michael Succow von der Universität Greifswald, Grußworten des stellvertretenden Vorsitzenden des Kuratoriums der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), Prof. Dr. Wolfgang Engelhardt, und einem wissenschaftlichem Kolloquium zum Thema "Grenzüberschreitender Naturschutz" wurde am 14. Mai die brandenburgische Akademie Schloss Criewen eröffnet. Träger der Akademie ist die Internationalpark Unteres Odertal gGmbH. Maßgeblich gefördert wurde sie mit über 2,5 Millionen Euro durch die DBU.

200jähriges Herrenhaus

Das denkmalgeschützte 200jährige ehemalige Herrenhaus der Familie von Arnim, direkt an der alten Oder gelegen und umgeben von einem von Peter Joseph Lennè gestalteten Landschaftspark, bietet bis zu 80 Personen in unmittelbarer Nähe des einzigen deutschen Auen-Nationalparks und zum Grenzübergang Schwedt traditionsreiche und zugleich moderne Tagungs- und Kongressmöglichkeiten.

Grenzüberschreitende Zusammenarbeit

Als thematische Schwerpunkte setzt sich die Akademie die grenzüberschreitende deutsch-polnische Zusammenarbeit insbesondere im Bereich von Umwelt- und Naturschutz, die ökologische Erziehung und Umweltbildung in den neuen Ländern insbesondere in Brandenburg und den Schutz von Feuchtgebieten und Flussauen, insbesondere in Mittel- und Osteuropa.

Zentrum für Geist und Kultur

Das neue Haus steht schwerpunktmäßig dem Umwelt- und Naturschutz zur Verfügung, aber auch der ökologischen Landwirtschaft und insgesamt der Entwicklung des ländlichen Raumes und steht daher auch regionalen und lokalen Veranstaltungen offen steht. Es soll ein Zentrum für Geist und Kultur in der Region werden.
Bei der Eröffnungsfeier des Schlosses Criewen: Prof. Dr. Wolfgang Engelhardt (r.), stellvertretender Vorsitzender des DBU-Kuratoriums.
©
Seit dem 14. Mai 2002 eröffnet: das Umweltbildungs- und Begegnungszentrum Schloss Criewen in Brandenburg.
©