Mathematik – manche lieben es, manche hassen es.
Um Lernenden Freude am Rechnen zu machen, entwickelte Alina Schlaier zusammen mit Stanford-Wissenschaftler*innen die innovative Lernplattform Struggly für Kinder und Eltern. Die Plattform fällt durch eine bunte Gestaltung auf und verpackt mathematische Problemstellungen spielerisch. So sollen Lernende einen einfachen Zugang zu Mathematik finden können.
Bei Struggly können Kinder verschiedene Rechenwege ausprobieren, um zu einer Lösung zu kommen. Falsch zu liegen ist dabei nicht schlimm, sondern wird belohnt, denn für verschiedene Lösungsansätze gibt es Punkte. Verschiedene Schwierigkeitsgrade machen eine individuelle Ausrichtung möglich.
Nicht nur, um privat zu lernen, sondern auch im Klassenraum kann Struggly zum Einsatz kommen. Spezielle Lizenzen für Schulen oder Klassen machen es Lehrkräften möglich, Aufgaben für die Lernenden zu vergeben.
Struggly hat zum Ziel, dass Kinder die Schwierigkeiten mit einer Mathematik-Aufgabe genießen und es als Chance für den Wissens- und Kompetenzzuwachs sehen. Im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung zeigt Struggly, wie Digitalisierungspotenziale im Bildungsbereich genutzt werden können.
Beim Deutschen Digital Award (dda) wurde Struggly mit dem Titel „Best of 2023“ ausgezeichnet.
Mehr zu Struggly unter:
https://www.struggly.com/
https://www.denkwerk.com/de/blog/struggly-ist-der-abraeumer-beim-dda23
https://page-online.de/kreation/so-entstand-die-innovative-mathe-lernplattform-struggly/