Good Practice: Backdigital

Deutschland liebt Brot. Mittlerweile ist es sogar als immaterielles Kulturgut der UNESCO anerkannt. Pro Jahr konsumiert ein Haushalt ca. 40kg Brot und Backwaren, doch die Zahl der Bäckereibetriebe sinkt seit einigen Jahren (Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks 2024). Mit der Digitalisierung steht die traditionsreiche Branche nun vor der Herausforderung, ihre Handwerkskunst mit digitalen Technologien in Einklang zu bringen.

Mit einem ganzheitlichen Lösungsansatz will das Start-up Backdigital der Wegbegleiter für das Bäcker- und Konditorenhandwerk auf dem Digitalisierungsweg sein, um zum einen die Konkurrenzfähigkeit der traditionellen Betriebe in Zukunft sicherzustellen und zum anderen das Thema der Lebensmittelverschwendung in der Branche anzugehen. Beispielsweise bietet das Unternehmen mit der Softwarelösung “BackPlan” eine intelligente Absatzprognose an, die auf Basis von diversen Einflussfaktoren wie beispielsweise historischen Absatzdaten, dem Wetter, Wochentags- und Feiertagsdaten oder auch Marketingaktivitäten den konkreten Bedarf berechnet und für bis zu 20 Prozent weniger Retouren sorgt.

Da die Branche im Bereich der Digitalisierung noch am Anfang steht, wird zudem eine Beratung mit bedarfsgerechten Handlungsempfehlungen angeboten, die mit dem umfassenden Produktportfolio von Backdigital aus den Bereichen Webservices sowie Softwareentwicklung individuell umsetzbar sind.

Backdigital macht es sich zur Aufgabe, bestehende Prozesse zu vereinfachen, neue Marketing- und Absatzwege für Bäckereien zu ermöglichen und vorhandene Lösungen stärker zu vernetzen. Das Rekrutierungstool BackPersonal soll bei der Suche nach Fachkräften unterstützen. Damit schafft Backdigital ein wichtiges Angebot für einen großen Wirtschaftssektor in Deutschland. Sie bieten eine Entlastung, vor allem für kleine Betriebe, die sich mit den Herausforderungen der Digitalisierung konfrontiert sehen. Die KI- und datenbasierte Arbeitsweise hat das Potenzial, besser für eine nachhaltige Zukunft zu rüsten.

Das Projekt wurde von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gefördert (AZ 35502/65)

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Kontakt:

Backdigital GmbH
Splanemannstr. 17
10319 Berlin
https://backdigital.de/