MOE-Fellowship: Jelena Bencic

The Opportunities for Civil Society Organisations to Empower Larger Numbers of Citizens to Join the Climate Struggle

Vor dem Hintergrund eines zunehmenden Rechtsrucks und eines mangelnden und nicht ausreichenden Rückhalts für den Klimaschutz durch die breite Öffentlichkeit wird die Frage gestellt, welche Ansätze es für zivilgesellschaftliche Verbände und Initiativen gibt, diesen ungünstigen politischen und gesellschaftlichen Tendenzen zu begegnen. Als Antwort auf diese Frage bietet sich transformative Bildung als einer der möglichen Ansätze an. Im Rahmen dieses Projekts wird deshalb der Frage nachgegangen, warum aus der Sicht der Umweltpsychologie die transformative Bildung ein unumgängliches Mittel im Kampf gegen die Klimakrise unter den aktuellen Bedingungen ist. Um sich mit dieser Forschungsleitfrage auseinanderzusetzen, wurde in der ausgewählten Literatur zum Thema Umweltpsychologie recherchiert, wie auch ein leitfadengestütztes Interview mit einem Experten aus der Initiative Psychologists for Future geführt. Im Anschluss konnte schlussgefolgert werden, dass die transformative Bildung ein wichtiger Ansatz unter den oben erwähnten Umständen ist, weil sie das Potenzial besitzt, den psychologischen Phänomenen, die einen an die Größe der Krisenlage angepassten Handeln eher hindern, entgegenzuwirken. Eine transformative Bildung ermöglicht es, zum für viele Menschen gefühlt weit entfernte Thema der Klimakrise, einen persönlichen Bezug herzustellen.  So lässt sich das Erlebnis der Wirksamkeit fördern. Darüber hinaus wird in dieser Arbeit auch die praktische Seite der transformativen Bildung in zivilgesellschaftlichen Verbänden in Deutschland und in Kroatien untersucht. Dazu werden acht weitere leitfadengestützte Interviews mit deutschen und kroatischen Verbänden, die in den Bereichen Klimaschutz und transformative Bildung tätig sind, durchgeführt. In diesem Schritt wird der Fokus auf den in der Bildungsarbeit dieser Verbände genutzten transformativen Methoden, wie auch auf den praktischen Hürden bei der Anwendung der transformativen Bildung im Kampf gegen die Klimakrise liegen. Ein weiteres wichtiges Ziel dieser Forschung ist es, eine Zusammenfassung von den erzielten Ergebnissen auf Kroatisch zu schreiben, was zivilgesellschaftliche Verbände und Initiativen in Kroatien als Leitfaden für weitere Bildungsarbeit mit einem transformativen Ansatz nutzen könnten.

AZ: 30024/036

Zeitraum

18.08.2024 - 17.02.2025

Land

Balkan

Institut

Unabhängiges Institut für Umweltfragen - UfU e. V. Klimaschutz & Transformative Bildung

Betreuer

Larissa Donges