MOE-Fellowship: Veronika Burany

The potentials of social innovation design based approaches towards circular fashion

Die Textilindustrie nutzt jährlich 98 Millionen Tonnen nicht erneuerbare Quellen – Öl, Düngemittel und Chemikalien, um Fasern und Textilien herzustellen, zu färben und zu veredeln. Das derzeitige verschwenderische, lineare System mit seinen geringen Recyclingquoten ist die Hauptursache für den massiven und immer größer werdenden Druck auf die Ressourcen. Die übergeordnete Vision einer Kreislaufwirtschaft für Mode ist von Natur aus erholsam und regenerativ und bietet Vorteile für Unternehmen, Gesellschaft und Umwelt.

Unabhängige Designer und Marken, Innovatoren, Start-ups und Branchenexperten arbeiten bereits hart daran, positive Veränderungen in der Modebranche herbeizuführen, indem sie aktiv nach neuen Lösungen suchen und innovative Kreislaufstrategien in ihren Unternehmen implementieren. Allerdings haben Freiberufler aus verschiedenen Gründen oft Schwierigkeiten, diese Veränderungen erfolgreich umzusetzen: mangelndes Wissen, mangelnde industrielle Unterstützung, fehlende finanzielle oder personelle Ressourcen.

Auf der anderen Seite der gleichen Lücke stellen wir fest, dass die Verbraucher mit einer Flut widersprüchlicher Informationen, Greenwashing, einem Mangel an lokal verfügbaren Ressourcen und steigenden finanziellen Kosten konfrontiert sind, wenn sie zum Wandel hin zu nachhaltiger Mode beitragen wollen. Um eine Kreislaufwirtschaft in der Modebranche zu erreichen, ist es wichtig, integrative Lösungen zu schaffen, die es Verbrauchern ermöglichen, sich problemlos an neue Verhaltensweisen anzupassen.

Meine Recherche habe ich bei VORN – The Berlin Fashion Hub durchgeführt, einem physischen und digitalen B2B-Dienstleister, der sich auf Innovationen für eine nachhaltige Entwicklung der Modebranche konzentriert, Community-Dienste und ein Coworking-Büro anbietet und Innovationsprojekte fördert. Während meines Fellowships bei VORN – The Berlin Fashion Hub war es mein Hauptziel, strategisch über Lösungen nachzudenken, die es sowohl den Designern als auch den Verbrauchern ermöglichen, gemeinsam an einer nachhaltigeren Zukunft in der Modebranche zu arbeiten.

Mein Hauptaugenmerk lag auf ganzheitlichen Konzepten, die den Verbraucher einladen, aktiver Teil der Lösung zu sein. Ursprünglich hatte ich vor, selbst an der Entwicklung eines zirkulären Geschäftsmodells zu arbeiten, das von anderen unabhängigen Designern angepasst an ihre Unternehmen genutzt werden könnte. Durch die Projekte von VORN habe ich jedoch die Theorie entwickelt, dass unabhängige Designer ihr Unternehmen selbst verändern könnten, wenn ihnen ein förderliches Umfeld, Ressourcen und Wissen zur Verfügung gestellt würden. Ich glaube, dass dies ein besserer Ansatz ist, da in der Modebranche die Produkte, Materialien, Designs, Zielgruppen und Geschäftsmodelle ein sehr breites Spektrum haben können und daher jedes Konzept, das ich für mich selbst entwickeln würde, für die meisten Designer nicht anwendbar wäre. Um an meiner Theorie zu arbeiten, musste ich ein umfassendes Verständnis der lokalen Modebranche und der verfügbaren Ressourcen sowohl auf Industrie- als auch auf Verbraucherseite erlangen und meine Theorie durch aktive Teilnahme an den von VORN durchgeführten Projekten vertiefen.

Als Hauptschwerpunkt und Fallstudie wählte ich das VORN Academy II – Loom-Projekt, das mir Zugang zu 37 zirkulären Modegeschäftskonzepten und 10 Produktentwicklungsprozessen verschaffte.

Mein Stipendium bei VORN gab mir die Gelegenheit, Einblick in ihre B2B-Projekte zu gewinnen, die darauf abzielen, positive Veränderungen in der Branche zu unterstützen. Durch die Durchsicht ihrer früheren Forschungsarbeiten, die Teilnahme an ihrer Online-Training und die Teilnahme am Akademieprogramm entwickelte ich ein gutes Verständnis der lokalen Modebranche sowie der derzeit verfügbaren Tools, Ressourcen und Lösungen. Die Analyse der Akademiekonzepte hat gezeigt, dass die praktizierenden Branchenexperten in der Lage sind, neue zirkuläre Geschäftsmodelle zu erfinden, die auf ihre eigene Nische angewendet werden können, wenn ihnen ausreichende Ressourcen und Schulungen zur Verfügung gestellt werden. Die Teilnehmer des Programms dachten über die Zirkularität mit einem ganzheitlichen Ansatz nach, wobei sie jede Phase und den Lebenszyklus der Produkte berücksichtigten, die Kunden einbezogen und auf verschiedene Weise mit ihnen interagierten.

Die derzeit verwendeten Wirkungsmessungsmethoden des Programms könnten verbessert werden, indem der Bewertungsprozess um mehrere Stufen erweitert und die Bewertung der Teilnehmer in die Schulungsstruktur einbezogen würde.

AZ: 30023/049

Zeitraum

20.08.2023 - 19.02.2024

Land

Ungarn

Institut

VORN eG - The Berlin Fashion Hub

E-Mail

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Betreuer

Marte Hentschel